• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Basel wächst zur festen Größe in Europa

  • Veröffentlicht: 04.04.2014
  • 13:06 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Der Schweizer Serien-Meister FC Basel etabliert sich in Europas erweiterter Spitze. Der FC Valencia wurde in der Europa League 3:0 deklassiert. 

Basel/Köln - Der FC Basel mausert sich im Europacup offenbar vom Favoritenschreck zum Mitglied des Establishments: Der Schweizer Serien-Meister mit Borussia Mönchengladbachs künftigem Bundesliga-Torhüter Yann Sommer steht in der Europa League nach seinem 3:0 (2:0) im Viertelfinal-Hinspiel gegen den FC Valencia vor seiner zweiten Halbfinal-Teilnahme in Folge.

Umso mehr spielte die Trostlosigkeit im nahezu menschenleeren St. Jakob Park nach dem Zuschauer-Ausschluss wegen der Krawalle im Achtelfinale bei RB Salzburg Basels Trainer Murat Yakin in die Karten. "Natürlich ist unsere Ausgangslage jetzt sehr günstig. Aber wir brauchen im Rückspiel nochmals eine sehr gute Leistung, um weiterzukommen", mahnte Yakin: "Wir werden alles geben, damit unsere Fans in dieser Saison noch einmal ein Europapokalspiel erleben können."

Anzeige
Delgado trifft doppelt im leeren St. Jakob-Park
News

Basel schockt Valencia - Juve siegt in Lyon

Der FC Porto, der FC Basel, Benfica Lissabon und auch Final-Gastgeber Juventus Turin nehmen in der Europa League Kurs auf das Halbfinale. Vor allem die Schweizer überraschen gegen Valencia.

  • 04.04.2014
  • 11:23 Uhr

Dafür zeichnet sich schon ein Fest ab: Denn außer Basel sind haben sich auch drei ganz Große des europäischen Vereins-Fußballs eine hervorragende Basis für den Sprung in die Vorschlussrunde geschaffen: Juventus Turin, FC Porto und Benfica Lissabon.

Delgado mit ganz starker Leistung

Ein Duell mit einem dieser früheren Europapokal- und Champions-League-Sieger wäre für Basel der nächste Schritt auf dem längst eingeschlagenen Weg in Europas Elite. Schon in vergangenen Jahren erwies sich Yakins Mannschaft vereinzel als Stolperstein für Schwergewichte wie den FC Barcelona oder auch Manchester United. Im Vorjahr schließlich stand als erster Schweizer Klub seit 1978 in einem Europacup-Wettbewerb unter den besten Vier.

Dass die Eidgenossen trotz des Ausfalls des ehemaligen Bundesliga-Profis Marcel Streller (VfB Stuttgart und 1. FC Köln) vom nächsten großen Coup und weiteren Millionen-Einnahmen träumen dürfen, verdankte Basel seinem Spielmacher Matias Delgado.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Yakin freut sich für Delgado

Der im vergangenen Sommer nach acht Jahren zurückgekehrte Italo-Argentinier legte mit seinen ersten beiden Saisontoren (34. und 38.) den Grundstein zum klaren Erfolg, bevor Valentin Stocker in der Nachspielzeit womöglich schon das gesamte Duell mit den Spaniern entschied.

"Für Matias freue ich mich besonders. Diese beiden Tore waren nach seinen Problemen in den vergangenen Wochen sehr wichtig für ihn", lobte Yakin seinen Matchwinner.


© 2024 Seven.One Entertainment Group