• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nach Sieg in Sarajevo: Hrgota macht Favre glücklich

  • Aktualisiert: 22.08.2014
  • 17:03 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago
Anzeige

Eigentlich wollte Borussia Mönchengladbach noch einen Stürmer holen. Nach dem 3:2-Sieg in Sarajevo, bei dem Branimir Hrgota erneut einen Doppelpack schnürte, deutete der junge Schwede an, dass die Fohlen den perfekten Backup für Max Kruse bereits in ihren Reihen haben.

Sarajevo - Perfektionist Lucien Favre haderte trotz einer glänzenden Ausgangsposition, nur Matchwinner Branimir Hrgota zauberte ein Lächeln in das Gesicht des Trainers von Borussia Mönchengladbach. "Ich habe immer gesagt, dass er sehr gefährlich vor dem Tor des Gegners ist. Er hat viel Potenzial", sagte Favre über seinen Doppeltorschützen nach dem 3:2 (2:1)-Erfolg im Play-off-Hinspiel der Europa League beim bosnischen Vertreter FK Sarajevo.

Anzeige

"Die neuen Spieler haben noch zu lernen"

Hrgota genoss seinen gelungenen Auftritt in der Nähe seiner Geburtsstadt Jajce sichtlich. "Es waren auch ein paar Familienmitglieder da. Zwei Tore zu schießen, ist immer gut, das gibt mir viel Selbstvertrauen", sagte der 21 Jahre alte Stürmer nach seinen beiden Treffern (41./73.).

Schon beim 3:1 im Pokal beim Regionalligisten FC Homburg hatte der Ersatz von Nationalspieler Max Kruse (Nieren-OP wegen eines Harnleitersteins) doppelt getroffen. Gut möglich, dass die Borussia nach diesen Vorstellungen Hrgotas von der Verpflichtung eines weiteren Angreifers Abstand nimmt.

Vor dem Bundesligastart am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart sieht Favre andere Baustellen beim fünfmaligen deutschen Meister. "Die neuen Spieler haben noch zu lernen, wie wir taktisch spielen", sagte der Schweizer. Ibrahima Traore baute nach einer starken Anfangsphase ab und leistete sich in der Vorwärtsbewegung einige Ballverluste.

Sommer patzt beim Herauslaufen

Torhüter Yann Sommer patzte beim Treffer von Bojan Puzigaca (26.) und offenbarte wie schon in der Vorbereitung Unsicherheiten in der Strafraumbeherrschung. Der Ex-Hoffenheimer Fabian Johnson hatte derweil auf der rechten Abwehrseite immer wieder Probleme mit den flinken Akteuren des Gastgebers und der ansonsten gute Andre Hahn leitete mit einem Fehlpass den erneuten Ausgleich durch Haris Duljevic (59.) ein.

"Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Wir müssen uns taktisch besser verhalten und besser verteidigen. Wir brauchen noch Zeit", stellte Favre daher fest. Auch Sportdirektor Max Eberl sieht vor dem Rückspiel am kommenden Donnerstag im Borussia-Park noch Steigerungsmöglichkeiten. "Immer wenn wir in Führung lagen, haben wir angefangen, uns wieder zurückzuziehen und haben den Gegner offensiv gewähren lassen. Deshalb sind wir vielleicht über den Auftritt nicht ganz so glücklich. Aber dafür umso glücklicher mit dem Resultat, das uns für das Rückspiel alle Möglichkeiten eröffnet. "

Trotz seines Fehlers vor dem 2:2 sorgte auch der ehemalige Augsburger Hahn immer wieder für Lichtblicke und erzielte bereits sein zweites Pflichtspieltor (10.) für seinen neuen Arbeitgeber. "Wenn man meinen Werdegang sieht, ist es wirklich unglaublich, dass ich heute Abend mein erstes Europapokalspiel machen durfte. Ich genieße das total und wenn wir gewinnen, ist es natürlich noch schöner", sagte Hahn.


© 2024 Seven.One Entertainment Group