• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
+++ Live-Update 17:41 Uhr: Neapel: Bleibt Benitez Trainer?+++

SSC Neapel gegen VfL Wolfsburg live bei kabel eins und im Stream auf ran.de

  • Aktualisiert: 23.04.2015
  • 20:27 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Wunder von Neapel oder raus mit Applaus? Die Entscheidung im Europa-League-Viertelfinale zwischen dem SSC Neapel und dem VfL Wolfsburg - am Donnerstag, 23. April 2015, ab 20:30 Uhr live bei kabel eins und auf ran.de.

Unterföhring - Das hatte sich der VfL Wolfsburg sicher anders vorgestellt. Der SSC Neapel holte die Wölfe brutal aus sämtlichen Halbfinal-Träumen und demütigte den VfL mit einem 4:1-Sieg - die höchste Heimpleite des VfL im Europapokal.

Realistisch gesehen gibt es nur noch Minimal-Hoffnungen für die Wolfsburger im Rückspiel am Donnerstag, 23. April 2015 (ab 20:30 Uhr live bei kabel eins und auf ran.de). Doch Wunder gibt es immer wieder - manchmal auch beim Fußball: Sechsmal kam eine deutsche Mannschaft nach einer Hinspiel-Niederlage mit drei Toren Differenz im Rückspiel noch weiter, allerdings jeweils in einem Heimspiel. Zuletzt war ein gewisser Klaus Allofs daran beteiligt – als Sportdirektor bei Werder Bremens "Dreher" gegen Lyon  (1999/2000).

Anzeige

+++ Live-Update 20:06 Uhr: Die Aufstellungen  +++

Neapel: 45 Andujar - 16 Mesto, 33 Albiol, 5 Britos, 31 Ghoulam - 19 Lopez, 88 Inler - 7 Callejon, 17 Hamsik, 14 Mertens - 9 Higuain

Wolfsburg: 1 Benaglio - 15 Träsch, 25 Naldo, 5 Klose, 34 Rodriguez - 23 Guilavogui, 22 Luiz Gustavo - 9 Perisic, 27 Arnold, 7 Caligiuri - 3 Bendtner

+++ Live-Update 19:06 Uhr: "Zeigen, dass wir es besser können"  +++

"Wir müssen zeigen, dass wir es besser können", fordert Trainer Dieter Hecking, der trotz der schlechten Vorzeichen "mit viel Vorfreude" ins Spiel geht. Und warum sollte es kein Wunder geben? "Im Fußball gibt es die dollsten Dinger", so Hecking.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Live-Update 18:21 Uhr: Uerdingen, KSC und Werder als Vorbild +++

Nach dem 1:4 im Hinspiel gibt es in Wolfsburg nicht mehr viele, die an ein Weiterkommenn glauben. Dabei gab es in der Geschichte des Europapokals einige deutsche Mannschaften, die eine hohe-Hinspielpleite noch drehten. WIr haben die "deutschen Wunder" zusamengetragen...

+++ Live-Update 17:41 Uhr: Neapel: Bleibt Benitez Trainer? +++

"Der Klub, die Spieler und ich haben das gleiche Ziel", erklärte Neapel-Trainer Rafael Benitez vor dem heutigen Spiel, "wir wollen gewinnen, nichts anderes. Wenn wir den Wettbewerb gewinnen, wäre das fantastisch. Schließlich nimmt der Sieger nächstes Jahr an der Champions League teil." Für Neapoli wäre die Rückkehr in die Königsklasse der große Wunsch - aber würden sie sich diesen gemeinsam mit Trainer Rafael Benitez erfüllen? Noch ist unklar, ob der Spanier auch über den Sommer hinaus noch in Napoli bleibt. "Ich habe noch nicht gesagt, welchen Klub ich nächste Saison trainieren werde", gab Benitez zu. Doch Auswirkungen auf die Leistung seiner Mannschaft habe das nicht: "Ich gehe das professionell an, das habe ich die letzten Jahre wohl immer wieder bewiesen. Als ich bei Chelsea war, wusste ich, dass man bereits nach meinem Nachfolger sucht. Trotzdem haben wir noch die Europa League gewonnen." Diesen Triumph will Benitez jetzt mit Napoli wiederholen.

Anzeige
Anzeige

+++ Live-Update 16:30 Uhr: Wölfe wollen "wahres Gesicht" zeigen +++

Die Chancen auf's Weiterkommen sind für den VfL Wolfsburg gering - ein 1:4 im Hinspiel macht die Aufgabe im Rückspiel in Neapel wahnsinnig schwierig. Aber: Schießt sich Wolfsburg ähnlich wie der FC Bayern gegen Porto in einen Torrausch, ist die Qualifikation für das Halbfinale der Europa League möglich. "Wir brauchen keinen riesen Optimismus verbreiten. Die Voraussetzungen sind denkbar ungünstig", gibt sich Dieter Hecking realisisch. Doch die Wolfsburger wollen zumindest ein Ziel erreichen: "Für uns geht es in erster Linie darum, unser wahres Gesicht zu zeigen", erklärt der Coach der Wölfe. Eine gute Leistung heute Abend soll Europa zeigen, dass die Wolfsburger es sich verdient hätten, nächstes Jahr in der Champions League zu spielen.

+++ Live-Update 14:59 Uhr: Neapel hat einen Lauf +++

Die Napoli-Spieler gehen mit großem Selbsbewusstsein ins Rückpiel gegen Wolfsburg. Allein in der letzten Woche hat das Team von Neapel-Coach Rafael Benitez sieben Tore geschossen (4:1 gegen Wolfsburg, 3:0 gegen Cagliari Calcio in der Serie A), die Wolfsburger Abwehr sollte insbesondere nach den Erfahrungen im Hinspiel gewarnt sein. Dennoch gibt sich Benitez nicht überheblich und zeigt Respekt gegenüber dem deutschen Gegner: "Wir wissen, dass Wolfsburg eine starke Mannschaft hat, sie haben vier Tore gegen Bayern erzielt. Wir müssen genauso gut spielen, wie in Deutschland." Das Video von der Pressekonferenz findet ihr hier bei uns.

+++ Live-Update 12:40 Uhr: Endet Wolfsburgs erster Europa-Trip? +++

Für den VfL Wolfsburg könnte heute Abend der Europa-Trip zuende gehen. Gewinnen die Wölfe in Turin nicht mit einer Tordifferenz von vier Treffern ist im Viertelfinale Schluss für die Niedersachen - doch für den aktuell Zweiten der Bundesliga wäre es trotzdem keine schlechte Bilanz. "Was die Mannschaft bisher abgeliefert hat, war richtig gut. Leider hatten wir im Hinspiel keinen guten Tag, doch auch das sind Erfahrungswerte, die man für eine positive Entwicklung machen muss", erklärte Dieter Hecking mit Blick auf die gesamte Saison seines Teams im internationalen Wettbewerb.

"Auch wenn wir ausscheiden hat uns diese Europa-League-Saison in unserer Entwicklung geholfen", betont Hecking. Eine Entwicklung, die nächste Saison in der Champions League fortgesetzt werden könnte. Halten sich die Wolfsburger in den letzten fünf Spieltagen der Bundesliga weiterhin auf dem zweiten Platz der Tabelle, qualifizieren sie sich direkt für die Königsklasse.

+++ Live-Update 11:43 Uhr: Vier Wölfe fehlen +++

Im Rückrunden-Spiel beim SSC Neapel muss Wolfsburg-Coach Dieter Hecking im Vergleich zum Hinspiel seine Startelf auf drei Positionen umbauen: Kevin de Bruyne, Andre Schürrle und Vierinha fallen für die Partie in San Paolo aus. Der portugiesische Abwehrspieler meldete sich kurz vor der Abreise nach Italien krank. Für ihn rückte Patrick Ochs in den Kader nach. Im Mittelfeld wird wahrscheinlich Maxi Arnold von Beginn an spielen. Aus der Offensiv-Abteilung blieb neben de Bruyne und Schürrle außerdem Aaron Hunt verletzt in Wolfsburg.

So könnten die Aufstellungen aussehen:

SSC Neapel: Andujar - Maggio, Albiol, Britos, Ghoulam - López, Inler - Gabbiadini, De Guzman, Mertens - Higuain

Wolfsburg: Benaglio - Träsch, Knoche, Naldo, Rodriguez - Guilavogui, Luiz Gustavo - Caligiuri, Arnold, Perišić - Dost

Anzeige

Wölfe ballern auch auswärts

Think positive: Wolfsburg hat in dieser Saison schon viermal mindestens vier Auswärtstore erzielt (5:3 in Bremen, 5:4 in Leverkusen, 4:0 in Stuttgart und 4:2 in Krasnodar).

Allerdings: Die Neapolitaner gewannen bislang ihre fünf Heimspiele dieser Europa-League-Saison. Unter Trainer Rafa Benitez hat der SSC im San Paolo kein internationales Spiel verloren (neun Siege, zwei Remis). Aber es gibt ja immer ein erstes Mal…

Anzeige

Bobic und Legat als Studiogäste

Ab 20:30 Uhr melden sich Moderator Matthias Killing und Kommentator Hansi Küpper live bei kabel eins und auf ran.de aus dem Stadion San Paolo in Neapel.

Noch mehr Fußball präsentiert Frank Buschmann gemeinsam mit den Studiogästen Fredi Bobic und Thorsten Legat ab 23:00 in den Highlights: die Viertelfinal-Rückspiele Zenit St. Petersburg gegen Titelverteidiger FC Sevilla (Hinspiel 1:2), Dnjepr Dnjepropetrowsk gegen FC Brügge (0:0) sowie AC Florenz mit Mario Gomez gegen Dynamo Kiew (1:1). 


© 2024 Seven.One Entertainment Group