• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Italien gegen Spanien: Die Vorschaufakten

Italien vs. Spanien: Neuauflage des letzten EM-Finals

  • Aktualisiert: 26.06.2016
  • 00:43 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2012 Getty Images
Anzeige

Der Angstgegner Italiens wartet. Es geht gegen den amtierenden Titelverteidiger Spaniens. Seit der WM 2006 scheiterte die "Squadra Azzura" in K.o.-Spielen ausschließlich an "La Furja Roja". ran.de präsentiert die interessantesten Fakten zum Achtelfinalkracher in Paris.

München/Paris -Die Neuauflage des letzten EM-Finals ist mit Sicherheit das Highlight aller Achtelfinalpartien in Frankreich. Dabei trifft Italien auf seinen Angstgegner Spanien (am Montag, 27. Juni ab 17:30 Uhr im Liveticker auf ran.de). ran.de wirft einen Blick auf die spannendsten Fakten zum Kracher in Paris:

Anzeige
Top-Elf-der-Altstars-940

EM 2016: Das ist die Top-Elf der Oldies

Von wegen Jugendwahn. Diese Elf hat - frei nach Thomas Müller - mit Sicherheit schon Haare auf dem Rücken. ran.de stellt die Top-Elf der EM-Oldies zusammen.

  • Galerie
  • 02.06.2016
  • 08:59 Uhr

- Durch die Pleite gegen Kroatien rutschte Spanien auf Rang 2 in seiner Gruppe ab und muss nun gegen Italien ran. Schon im Achtelfinale kommt es damit zur Neuauflage des EM-Finals von 2012. Dazu Coach Vicente del Bosque: "Wir wollten diesen Weg nicht unbedingt gehen, aber wir sind bereit dafür. Wir haben uns die Suppe selbst eingebrockt und wir werden sie gegen Italien auslöffeln."

2012: Höchstes Endspielergebnis der EM-Geschichte

- Im Finale der letzten Europameisterschaft nahm Spanien die Defensivkünstler vom Stiefel nach allen Regeln der Kunst auseinander. Tore von David Silva, Jordi Alba, Fernando Torres und Juan Mata sorgten für das höchste Endspielergebnis der EM-Geschichte.

- Seit dem 2:1-Erfolg im WM-Viertelfinale 1994 in den USA hat Italien gegen Spanien kein Pflichtspiel mehr gewonnen. Einmal gab es ein Remis in einer Gruppenphase (1:1 vor vier Jahren), in den drei K.o.-Duellen setzten sich jeweils die Iberer durch: Im EM-Viertelfinale 2008 und im Halbfinale des Confed Cups 2013 jeweils im Elfmeterschießen sowie im EM-Finale 2012 glatt mit 4:0.

- Anders formuliert: Seit dem Gewinn des WM-Titels 2006 scheiterte Italien in K.o.-Duellen großer Turniere einzig und allein an Spanien (bei den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 sowie beim Confed Cup 2009 kam das Aus jeweils schon in der Vorrunde).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Conte bei letztem Pflichtspielsieg auf dem Platz

- Italiens Trainer Antonio Conte wird diese schwarze Serie sicherlich nicht interessieren, zumal er daran nicht beteiligt war - wohl aber am bis heute letzten Pflichtspielsieg gegen die Spanier: Beim Erfolg im WM-Viertelfinale 1994 war er als Spieler dabei und stand in der Startelf, wurde Mitte der zweiten Hälfte ausgewechselt.

Starke K.O.-Spiel-Bilanz der "Furja Roja"

- Bei der WM 2014 ist Spanien schon in der Vorrunde ausgeschieden, davor räumten die Iberer drei Titel in Folge ab (WM 2010, EM 2008 und 2012). Folglich haben sie ihre letzten 10 K.o.-Spiele bei großen Turnieren allesamt erfolgreich bestritten (8 Siege, 2-mal im Elfmeterschießen weiter), aber nicht nur das: In diesen letzten 10 K.o.-Spielen hat Spanien kein einziges Gegentor kassiert!

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group