FC Chelsea und Co.: Das verdienen die Klubs mit Werbung auf dem Trainingsshirt
Manchester United
Die europäischen Spitzenklubs haben eine ganz neue Geldquelle entdeckt: ihre Trainingsshirts. Auf diesen prangt während der Einheiten oder vor den Spielen ein anderer Sponsor als der Hauptgeldgeber. Ein netter Nebenverdienst? In der Tat, die Trainings-Sponsoren lassen dafür ein hübsches Sümmchen springen. ran.de stellt den Vorreiter und die Nachahmer vor. © 2015 Getty Images
Die europäischen Spitzenklubs haben eine ganz neue Geldquelle entdeckt: ihre Trainingsshirts. Auf diesen prangt während der Einheiten oder vor den Spielen ein anderer Sponsor als der Hauptgeldgeber. Ein netter Nebenverdienst? In der Tat, die Trainings-Sponsoren lassen dafür ein hübsches Sümmchen springen. ran.de stellt den Vorreiter und die Nachahmer vor. © 2015 Getty Images
Manchester United
Manchester United hat bereits seit 2011 einen Trainings-Sponsor-Partner. Ursprünglich warb der Versanddienstleister "DHL" auf den Jerseys. Knapp 50 Millionen Euro war der Vier-Jahres-Deal wert, ehe Manchester die Rechte zwei Jahre später zurückerwarb. © 2016 Getty Images
Manchester United hat bereits seit 2011 einen Trainings-Sponsor-Partner. Ursprünglich warb der Versanddienstleister "DHL" auf den Jerseys. Knapp 50 Millionen Euro war der Vier-Jahres-Deal wert, ehe Manchester die Rechte zwei Jahre später zurückerwarb. © 2016 Getty Images
Manchester United
Das wiederum war der Startschuss für eine neue Partnerschaft mit "Aon". Der Versicherungs- und Rückversicherungsmakler war zuvor Hauptsponsor, wurde 2014 aber von Chevrolet abgelöst. Für den neuen Deal über acht Jahre zahlt die Firma laut "Daily Mail" immerhin noch 140 Millionen Euro. © 2016 Getty Images
Das wiederum war der Startschuss für eine neue Partnerschaft mit "Aon". Der Versicherungs- und Rückversicherungsmakler war zuvor Hauptsponsor, wurde 2014 aber von Chevrolet abgelöst. Für den neuen Deal über acht Jahre zahlt die Firma laut "Daily Mail" immerhin noch 140 Millionen Euro. © 2016 Getty Images
FC Chelsea
Premier-League-Konkurrent FC Chelsea ist ebenfalls auf den Zug aufgesprungen. Die "Blues" stellten jüngst den Energy-Drink-Hersteller "Carabao" als Trainingsshirt-Sponsor vor. © 2016 Getty Images
Premier-League-Konkurrent FC Chelsea ist ebenfalls auf den Zug aufgesprungen. Die "Blues" stellten jüngst den Energy-Drink-Hersteller "Carabao" als Trainingsshirt-Sponsor vor. © 2016 Getty Images
FC Chelsea
Der Vertrag läuft über drei Jahre und bringt dem FC Chelsea 35 Millionen Euro ein. Auch der neue Trainer Antonio Conte trägt sein Shirt bereits. Sollte er bei den Spielen jedoch einen Anzug tragen wollen, muss er vor dem Anpfiff noch schnell die Garderobe wechseln. © 2016 Getty Images
Der Vertrag läuft über drei Jahre und bringt dem FC Chelsea 35 Millionen Euro ein. Auch der neue Trainer Antonio Conte trägt sein Shirt bereits. Sollte er bei den Spielen jedoch einen Anzug tragen wollen, muss er vor dem Anpfiff noch schnell die Garderobe wechseln. © 2016 Getty Images
FC Liverpool
Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp hat vor der kommenden Saison auch einen Sponsor für seine Trainingsshirts gefunden. Liverpool arbeitet mit dem Wettanbieter "Betvictor" zusammen. Zahlen von dem Deal sind nicht bekannt. Ein paar Millionen wird er aber sicher einbringen. © 2016 Getty Images
Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp hat vor der kommenden Saison auch einen Sponsor für seine Trainingsshirts gefunden. Liverpool arbeitet mit dem Wettanbieter "Betvictor" zusammen. Zahlen von dem Deal sind nicht bekannt. Ein paar Millionen wird er aber sicher einbringen. © 2016 Getty Images
FC Barcelona
Nicht nur in der Premier League sind einige Vereine erfinderisch. Auch der FC Barcelona hat seine Trainingskleidung verkauft. "Botemania" prangt ab der neuen Saison beim Training und vor den Spielen auf den Shirts der Katalanen. Für die kommenden vier Jahre zahlt das Online-Casino 70 Millionen Euro. © imago/Agencia EFE
Nicht nur in der Premier League sind einige Vereine erfinderisch. Auch der FC Barcelona hat seine Trainingskleidung verkauft. "Botemania" prangt ab der neuen Saison beim Training und vor den Spielen auf den Shirts der Katalanen. Für die kommenden vier Jahre zahlt das Online-Casino 70 Millionen Euro. © imago/Agencia EFE