• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fans sauer: Real streicht Kreuz aus Wappen

  • Aktualisiert: 27.11.2014
  • 15:01 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Bei Real Madrid sorgt ein Deal mit einem Großsponsor für Irritationen. Um seine muslimischen Fans nicht zu verärgern, strichen die Königlichen kurzerhand das Kreuz aus dem Wappen.

Madrid - Bei Real Madrid steht die eigene Tradition seit jeher im Mittelpunkt der Vereinsphilosophie. Die zahllosen nationalen und internationalen Titel sind eigentlich fester Bestandteil der eigenen Identität - ebenso wie die weißen Trikots und das Klub-Emblem.

Eigentlich. Denn nun sorgt ein Deal mit einem Großsponsor, der National Bank of Abu Dhabi, für Verärgerung bei vielen Mitgliedern und Fans. Dabei geht es um eine kleine, aber feine Änderung im Real-Wappen.

Anzeige

"Real opfert Teile seiner Identität"

Hintergrund: Das Emblem wird von einer Krone geschmückt ist, deren Spitze normalerweise ein kleines Kreuz bildet.

Nun wurde aber genau dieses Kreuz enfernt, um Unmut in der arabischen Welt zu vermeiden und auf die muslimischen Fans der Königlichen Rücksicht zu nehmen.

Für die Sportzeitung "Marca" ist der Deal nichts anderes als der Verkauf der eigenen Tradition:  "Wie es aussieht, ist der Verein auf der Jagd nach neuen Fans bereit, Teile seiner Identität zu opfern", kritisiert das Blatt.

Geht der Deal nach hinten los?

Real-Präsident Florentino Pérez hatte bei der Vorstellung der Partnerschaft im September noch frohlockt: "Sie wird dem Klub dabei helfen, die Herzen der Fans in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu gewinnen."

Gleichzeitig nimmt Perez aber in Kauf, dass einige "klassische" Real-Fans bereits von "Schande" sprechen. "Ein Klub wie Real hat es nicht nötig, seine Identität zu verkaufen, nur um noch mehr Profit zu machen", schreibt ein verärgerter User in der "Marca" vielen Real-Fans aus der Seele.


© 2024 Seven.One Entertainment Group