• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

Länderspiel-Premiere für Gibraltar

  • Aktualisiert: 29.10.2013
  • 14:58 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-AFPMARCOS MORENO
Anzeige

Am 19. November steht für Gibraltar ein großer Tag an - die Insel feiert seine Fußball-Landerspiel-Premiere und trifft auf die Slowakai.

London - Gibraltar wird im kommenden Monat seine Länderspiel-Premiere als offizielles Mitglied der Europäischen Fußball-Union (UEFA) feiern. Die kleine Insel mit ihren knapp 30.000 Einwohnern unterhalb der Südküste Spaniens war im Mai dieses Jahres als 54. UEFA-Mitglied aufgenommen worden und tritt am 19. November im Estadio de Algarve der portugiesischen Städte Faro und Loulé gegen die Slowakei an.

Gibraltar ist seit 1704 ein britisches Überseegebiet, das allerdings auch von Spanien beansprucht wird. Die Spanier hatten sich auch gegen die Aufnahme Gibraltars in die UEFA gewehrt, doch der Fußball-Verband der kleinen Insel hatte sich vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne durchgesetzt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group