• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Vieira, Lampard, Pirlo, Villa und Co.

Seltsame Bilanz: FC New York City stellt die MLS auf den Kopf

  • Veröffentlicht: 25.07.2016
  • 21:36 Uhr
  • ran.de / Mike Stiefelhagen
Article Image Media
© 2014 Getty Images
Anzeige

Der FC New York City ist der Tabellenführer der MLS Eastern Conference. Dabei weist das Team von Trainer Patrick Vieira eine schlechte Statistik auf. Der Erfolg basiert auf drei wesentlichen Gründen.

New York/München - 22 Spiele, 9 Siege, 7 Niederlagen, ein negatives Torverhältnis und trotzdem Erster der MLS Eastern Conference.

Der FC New York City ist nach der Statistik alles andere als ein verdienter Tabellenführer. Zumal der Klub mit 14 Punkten aus elf Spielen das zweitschwächste Heimteam der Conference stellt.

Anzeige

Zwei Pleiten gegen Stadtrivale

Gegen Stadtrivale New York Red Bulls handelte sich der FC New York City sogar eine 0:7-Klatsche vor heimischen Publikum ein. Auswärts verlor City gegen den Erzrivalen zuletzt 1:4.

Und im Pokalwettbewerb lief es nicht besser: Das Team von Manager Claudio Reyna flog im US Open Cup gegen New York Cosmos gleich bei ihrem ersten Einsatz raus. 

Trotz all der negativen Zahlen und auch Ergebnisse - dort, wo es darauf ankommt, sind die New Yorker ganz vorne: An der Tabellenspitze. Und das hat einen Grund: Patrick Vieira und dessen Konzept.

FC New York City: Mit Routine zur Tabellenführung

Es ist erst die zweite Spielzeit des 2013 gegründeten Klubs. 2015 sprang nach 34 Spieltagen und 37 Punkten nicht mehr als der 17. Platz von 20 Teams in der MLS-Gesamttabelle heraus. Trainer Jason Kreis musste gehen. 2016 fehlen nach 22 Spieltagen nur noch vier Punkte, um die Vorsaison zu toppen.

Woran liegt das? 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

1. Am Trainer

Patrick Vieira folgte auf Kreis und übernahm zum ersten Mal einen Posten als Chef-Trainer. Zuvor war Vieira Jugend-Trainer bei Manchester City. Da beide Vereine Teil der "City Football Group" sind, lag ein Wechsel damals nahe.

Der Franzose mit senegalesischen Wurzeln setzte fortan auf sein Konzept mit einem 4-3-3, weg von Kreis und dessen 4-2-3-1-System. Zwar kommt die Arsenal-Legende nach 22 Spielen nur auf einen mageren Punkteschnitt von 1,50 pro Spiel, genug aber, um im Osten die Tabelle anzuführen.

Mit 39 Gegentoren ist New York City zudem die Schießbude der MLS! Kein anderes Team kassierte mehr.

"Wir sind zwar Erster, aber haben noch einiges zu verbessern", weiß der 40-Jährige. Seine Bilanz liest sich bisher durchwachsen, aber in der Tabelle erfolgreich. Kurios.

2. An der Mannschaft

Mit einem Altersdurchschnitt von 30,1 Jahren stellt New York City die älteste Startelf der gesamten MLS. Die drei zentralen Mittelfeldspieler bilden hierbei das Herz der Mannschaft.

Andrea Pirlo (37 Jahre) und Andoni Iraola (34 Jahre) glänzen mit ihrer Erfahrung aus europäischen Wettbewerben im defensiven Mittelfeld. Der etwas offensivere Frank Lampard (38 Jahre) komplettiert das Trio und wurde nicht wie zuvor verliehen. Der Engländer lobte gegenüber "Sky Sports" Coach Vieira: "Er findet nach den Spielen immer die richtigen Worte. Er leistet gute Arbeit."

Kapitän David Villa (34 Jahre) ist der Top-Torjäger des Teams, mit 13 Toren in 22 Spielen sogar der beste Schütze der MLS.

Auffällig: Das Team hat noch kein Spiel mit mehr als zwei Toren Abstand gewonnen. Fünf der neun Siege sogar nur mit einem Tor Vorsprung. So lässt sich die negative Tordifferenz von 35:39 erklären.

Und: Die wichtigen Partien gewann das Team von Vieira. Platz eins ist nur die logische Folge.

Anzeige
MLS Superdraft Teaser

Draft: Diese Deutschen schaffen den Sprung in die MLS

Vier deutsche Spieler werden im SuperDraft auserkoren und schaffen den Sprung in die MLS. ran.de stellt die deutschen Auswanderer vor.

  • Galerie
  • 17.01.2016
  • 23:28 Uhr
Anzeige

3. An der Liga

Die Eastern Conference der MLS ist ausgeglichener als die Western Conference. New York City wäre mit 33 Punkten in der anderen Staffel nur Vierter mit sieben Punkten Abstand auf Tabellenführer FC Dallas.

Da sich nur die besten sechs Mannschaften pro Conference für die Playoffs qualifizieren, wäre es sogar fraglich, ob sich New York City mit der Leistung gegen West-Teams durchsetzen würde.

Im Moment ist dies in Vieiras Kopf weit weg. Bis zu den Playoffs sind es noch zwölf Spieltage. Und West-Teams warten erst in den Finals.

Stattdessen kann er sich an Platz eins im Osten erfreuen, auch wenn er noch einiges zu verbessern hat.

Mike Stiefelhagen

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen?  Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group