• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Deutsche Nationalmannschaft

Löw begrüßt Schweinsteiger-Wechsel nach Chicago

  • Aktualisiert: 21.03.2017
  • 14:12 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPATRIK STOLLARZ
Anzeige

Joachim Löw hat den Wechsel seines ehemaligen Kapitäns Bastian Schweinsteiger von Manchester United in die USA zum MLS-Klub Chicago Fire begrüßt.

Dortmund - Joachim Löw (57) hat den Wechsel seines ehemaligen Kapitäns Bastian Schweinsteiger von Manchester United in die USA zum MLS-Klub Chicago Fire begrüßt. "Das ist für ihn eine gute Entscheidung und noch einmal eine neue Herausforderung. Er ist ein vielseitig interessierter Mensch und er hat in einer großen Stadt auch mal die Möglichkeit, abzutauchen", sagte der Bundestrainer einen Tag vor dem Abschiedsspiel von Lukas Podolski in der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch in Dortmund gegen England (20:45 Uhr).

Dass sich Schweinsteiger beim englischen Rekordmeister letztlich nicht durchsetzen konnte, bedauerte Löw. "Er hat wohl das Gefühl gehabt, das ManU ohne ihn plant. Es ist schade, dass es für ihn so bei Manchester endet. Er hätte der Mannschaft in der aktuellen Situation sicher helfen können." Von daher sei es für Schweinsteiger "okay, in einem anderen Land, in einer anderen Umgebung seine Karriere ausklingen zu lassen".

Und Podolski sagte über seinen langjährigen Kumpel Schweinsteiger, mit dem er 2004 zusammen seine Karriere in der Nationalmannschaft gestartet hatte: "Jeder kennt unsere Freundschaft. Wir hatten aber noch keinen Kontakt, auch nicht im Vorfeld des Wechsels. Diese Entscheidung musste er alleine mit seinen Leuten treffen." 

Anzeige

Podolski: "Ich muss nicht auf jeder Titelseite stehen"

Dass ihm Schweinsteiger einen Tag vor seinem besonderen Tag die Schau stehle, empfand Podolski als nicht so schlimm. "Ich muss nicht auf jeder Titelseite stehen. Ihr werdet über mein Spiel und über Bastian schreiben", sagte der 31-Jährige in Richtung der anwesenden Journalisten im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund.

Am Vormittag war bekannt geworden, dass Weltmeister Schweinsteiger von Manchester zu Chicago Fire wechselt, sofern er den Medizincheck beim MLS-Klub absolviert und sein Arbeitsvisum für die USA erhalten hat.

Der frühere Bayern-Profi Schweinsteiger hat bei Manchester unter Teammanager Jose Mourinho keine Chance auf einen Stammplatz. In nur 35 Einsätzen für die Red Devils seit 2015 erzielte Schweinsteiger zwei Tore und bereitete weitere drei vor. Lediglich zehnmal stand Schweinsteiger dabei in der Startelf.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen?  Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.     


© 2024 Seven.One Entertainment Group