• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nach dem Rücktritt: Klose erklärt das DFB-Aus

  • Aktualisiert: 12.08.2014
  • 11:06 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Miroslav Klose erklärt wenige Wochen nach dem Gewinn des WM-Titels seinen Rücktritt aus dem DFB-Team - und wendet sich mit großen Worten an Mannschaft und Fans.

Köln - Miroslav Klose hat am Montag nach 137 Länderspielen und 71 Toren seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. 

Die Rücktritts-Erklärung des 36-Jährigen im Wortlaut:

"Mit dem Titel in Brasilien hat sich für mich ein Kindheitstraum erfüllt. Ich bin stolz und glücklich, dass ich diesen großen Erfolg für den deutschen Fußball mitgestalten durfte. Ich hatte eine einmalige, wunderschöne Zeit und viele unvergessliche Momente in der Nationalmannschaft. Die letzten Wochen habe ich genutzt, mir diese Momente noch einmal bewusst zu machen und sie zu genießen. Für mich kann es keinen schöneren Zeitpunkt geben, um das Kapitel Nationalmannschaft zu beschließen. Der Erfolg des Teams stand und steht für mich immer an oberster Stelle.

Mit der Nationalmannschaft habe ich unser großes Ziel erreicht, ein Ziel, das wir gemeinsam mit dem Team hatten. Ich habe aber auch Ziele erreicht, die ich mir persönlich gesteckt habe. Wer mich kennt, der weiß, dass ich sehr ehrgeizig bin. Ich bin Stürmer - und die Aufgabe eines Stürmers ist es, Tore zu schießen. Darum ging es mir nie um Rekorde, sondern stets darum, mein Bestes für das Team zu geben. Als Stürmer bin ich immer auch von meinen Mitspielern abhängig. Deswegen geht ein ganz großes Dankeschön an meine Kollegen aus der Nationalmannschaft, ohne deren Zuspiele ich nicht so erfolgreich hätte sein können.

Bedanken möchte ich mich auch beim DFB, seinem Präsidenten, allen Mitgliedern des Teams hinter dem Team, bei allen Fans unserer Mannschaft und natürlich bei den drei Bundestrainern, mit denen ich in den 13 Jahren zusammen arbeiten durfte. Ganz besonders natürlich bei Joachim Löw, der mir immer absolutes Vertrauen entgegengebracht hat. Diesen gegenseitigen höchsten Respekt und die Wertschätzung habe ich auch in unseren Gesprächen in den letzten Tagen gespürt. Dass unsere Zusammenarbeit nun mit dem Gewinn des Titel endet, ist großartig."


© 2024 Seven.One Entertainment Group