• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fan-Initiative erwartet weitere Proteste gegen Kommerzialisierung des Fußballs

  • Aktualisiert: 29.05.2017
  • 13:41 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Die Fan-Initiative FC PlayFair! erwartet nach dem Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale am Samstag weitere ähnliche Proteste.

Halle - Die Fan-Initiative "FC PlayFair!" erwartet nach dem Pfeifkonzert gegen Helene Fischer in der Halbzeitpause beim DFB-Pokal-Finale am vergangenen Samstag weitere Proteste. Ihr Gründer Claus Vogt sagte "MDR Aktuell": "Ich glaube, das wird nicht die letzte Aktion in die Richtung sein. Da bin ich mir ganz sicher."

Vogt sagte weiter, Fischer sei Opfer des ausufernden Fußball-Kommerzes geworden: "Ich glaube, da haben eher die Funktionäre etwas verbrochen." Sie hätten versucht, die Show des Super Bowl in den USA zum DFB-Pokal-Finale zu holen "und haben vergessen, dass bei uns doch noch mehr der Sport im Mittelpunkt steht als nur der Kommerz". 

Anzeige

Vogt: "Fußball wird von Einschaltquoten zerpflückt"

Lahm wird als 17. Spieler zur Bayern-Legende gekürt
News

FC Bayern: Lahm 17. Spieler in der "Hall of Fame"

Philipp Lahm ist nun auch offiziell eine Legende des deutschen Fußball-Meisters Bayern München.

  • 29.05.2017
  • 13:31 Uhr

Vogt kritisiert etwa, dass Montagsspiele jetzt auch in der Fußball-Bundesliga Einzug hielten. Ihm täten die jungen Fußballfans leid, die am Montagabend nicht ins Stadion gehen könnten, weil sie Dienstagfrüh zur Schule müssten. Der Fußball werde aufgrund von Einschaltquoten und Sponsorengeldern "zerfleddert und zerpflückt".

Das sei "langfristig kontraproduktiv", so Vogt: "Wenn das so weitergeht, dann werden die Spielergehälter und auch die Ablösesummen noch weiter steigen. Aber dadurch spielt leider kein einziger Spieler besser." Viele Fans sagten, dass eine Grenze erreicht sei, "und wenn das so weitergeht, wenden sie sich vom Fußball ab".

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter  http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group