• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FIFA: Niersbach wohl auch bei Blatter-Wahl ins Exko

  • Aktualisiert: 28.05.2015
  • 15:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

Wolfgang Niersbach wird sein Mandat im Exekutivkomitee des Weltverbands FIFA wohl auch bei einer Wiederwahl von Präsident Joseph S. Blatter antreten.

Zürich - Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), wird sein Mandat im Exekutivkomitee des Weltverbands FIFA wohl auch bei einer Wiederwahl des umstrittenen Präsidenten Joseph S. Blatter antreten.

"Das sind innere Kämpfe, die bei mir stattfinden. Aber Stand jetzt: Wem ist damit geholfen, wenn ich sage, ich nehme die Wahl nicht an?", sagte Niersbach am Donnerstag. Der 64-Jährige war von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) ins FIFA-Exko bestellt worden, damals zusammen mit dem Briten David Gill, der aber bei der wahrscheinlichen Bestätigung Blatters als FIFA-Boss am Freitag seinen Dienst nicht antreten will.

Anzeige

"Diese schwierige Frage bewegt mich"

Es sei ein "Abwägen", sagte der DFB-Präsident: "Boykottiert man etwas, oder geht man ins Exko und hat die Chance, etwas zu verändern". Die Frage eines Verzichts habe er sich aber gestellt. "Diese schwierige Frage bewegt mich, aber ich will sie sacken lasen", sagte Niersbach. 

Erster "Arbeitstag" Niersbachs im neuen FIFA-Exko ist der kommende Samstag, wo trotz der tiefen Krise über die Anzahl der WM-Startplätze für die Endrunden 2018 (Russland) und 2022 (Katar) entschieden werden soll.


© 2024 Seven.One Entertainment Group