• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nach Schmidt-Affäre: DFL ändert Übertragungskonzept in den Stadien nicht

  • Aktualisiert: 26.10.2016
  • 12:37 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Die DFL wird trotz der Kritik der Trainer nichts am Übertragungskonzept mit Kamera und Mikrofonen in der Nähe der Coaching-Zone in den Stadien ändern.

Köln - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wird trotz der Kritik von Trainer-Seite nichts am Übertragungskonzept mit Kamera-Positionen inklusive Mikrofonen in der Nähe der Coaching-Zone in den Bundesliga-Stadien ändern. Dies teilte ein DFL-Sprecher am Mittwoch auf SID-Anfrage mit.

Aufgrund der Sperre für Leverkusens Coach Roger Schmidt, der am vergangenen Samstag seinen Hoffenheimer Kollegen Julian Nagelsmann als "Spinner" bezeichnete, hatte es Kritik am Einsatz der Mikrofone in der Nähe der Coaching-Zone und der Trainerbänke gegeben. Schmidt war am Montag vom DFB-Sportgericht für zwei Spiele gesperrt worden, weil er während seiner Bewährungszeit erneut auffällig geworden war.

Anzeige

DFL: Gesamtkonzept hat sich bewährt

Die DFL betonte, dass es sich keinesfalls um einen "Lauschangriff" oder eine gezielte Aktion vonseiten des live übertragenden Senders Sky bzw. des für die Übertragung zuständigen Mediendienstleisters Sportcast, eine 100-prozentige Tochter der DFL, auf die Trainer handele. Vielmehr gebe es ein Gesamtkonzept von Kamera und Mikrofon, dieses habe sich über Jahre bewährt, auch in Leverkusen. Davon werde nicht abgewichen.

Die Tatsache, dass der Abstand von Kamera und Mikrofon in der BayArena zur Coaching-Zone sehr gering ist, sei zudem allen Beteiligten seit Längerem bekannt. In Leverkusen habe sich an der Kamera/Mikrofon-Position seit mindestens zehn Jahren nichts geändert. Es gebe keine speziellen Richtmikrofone, die die Trainer belauschen, so die DFL.

Christian Streich nimmt Roger Schmidt in Schutz
News

"Spinner-Affäre": Streich nimmt Schmidt in Schutz

Trainer Christian Streich vom SC Freiburg hat sich in der Debatte um Roger Schmidt zu Wort gemeldet und seinen Kollegen von in Schutz genommen.

  • 24.10.2016
  • 15:56 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Streich auf Schmidts Seite

Freiburgs Trainer Christian Streich hatte in einer emotionalen Rede am Montag Partei für Schmidt ergriffen und harsche Kritik geübt. "Man fühlt sich überwacht und verliert auch ein bisschen die Lust. Das hat mit Journalismus nichts mehr zu tun", äußerte Streich: "Die Trainer werden vorgeführt, in einer Situation, in der wir unter totaler Anspannung sind." Streich kündigte an, das Thema deshalb bei einem der nächsten Trainertreffen ansprechen zu wollen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group