• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Plant die UEFA eine Superliga über der Champions League?

  • Aktualisiert: 15.03.2016
  • 18:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2015 Getty Images
Anzeige

Die UEFA hat das Flehen der Top-Klubs um Bayern München offenbar erhört und plant eine neue Superliga als drittem Europapokalwettbewerb.

München - Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat das Flehen der Top-Klubs um Bayern München offenbar erhört und plant eine neue Superliga als drittem Europapokalwettbewerb. Über diese "fundamentalen Neuordnung" des europäischen Vereinsfußballs berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Dienstag unter Berufung auf UEFA-Kreise.

Anzeige
European Super League Teaser

European Super League: Das sollen die Teams sein

Die Spekulationen um eine europäische Super Liga nehmen kein Ende. Welche Teams könnten dabei sein? ran.de stellt die möglichen Teilnehmer einer "European Super League" vor.

  • Galerie
  • 04.03.2016
  • 14:32 Uhr

Demnach sollen der FC Bayern, die spanischen Spitzenteams FC Barcelona und Real Madrid, Paris St. Germain aus Frankreich oder englische Topklubs wie Manchester United oder Manchester City in einer Premiumklasse zusammenkommen, die über der Champions und Europa League steht. Die Diskussionen über diesen dritten Wettbewerb seien fortgeschritten, hieß es.

Rummenigge: Thema in der "Diskussionsphase"

Geplant sei jedoch weder eine geschlossene Gesellschaft für die umsatzstärksten Vereine, noch ein Turnier - aber "eine Luxusliga mit selektiverer sportlicher Qualifikation und dadurch höherer Attraktivität sowie gesteigertem Vermarktungspotenzial".

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef des FC Bayern und Vorsitzender der einflussreichen europäischen Klubvereinigung ECA, hatte im Januar Gedankenspiele zu einer Superliga öffentlich gemacht. Vor wenigen Tagen betonte ECA-Generalsekretär Michele Centenaro, die Vereinigung strebe unter UEFA-Hoheit eine "Verbesserung der Champions League" an, die noch bis 2018 im aktuellen Format gespielt wird. "Das Thema befindet sich bei Vereinen und der UEFA gerade in der Diskussionsphase", sagte Rummenigge der "FAZ".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Klubs hoffen auf deutlich höhere Einnahmen

Die Klubs hoffen in einer neuen Superliga angeblich auf mindestens das Doppelte an Einnahmen. Derzeit zahlt die UEFA in der Champions League fast 1,3 Milliarden Euro an Prämien, der Sieger alleine darf mit 60 bis 90 Millionen Euro rechnen.

Für die Qualifikation zu dieser Eliteklasse sollen neben sportlichen Kriterien Faktoren wie Attraktivität der Vereine und Bedeutung im Marketingbereich berücksichtigt werden. Die nationalen Ligen sollen ebenfalls profitieren, weil sie mit mehr Klubs auf europäischer Ebene vertreten sein würden. Im Falle der Bundesliga könnten drei Teams in der Superliga und weitere sieben in Champions und Europa League spielen. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group