• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Sorg vor EM-Finale: "Der WM-Sieg pusht natürlich"

  • Aktualisiert: 30.07.2014
  • 16:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

DFB-Trainer Marcus Sorg sieht im WM-Triumph der deutschen Nationalmannschaft eine zusätzliche Motivation für das EM-Finale seiner U19 am Donnerstag.

Budapest - DFB-Trainer Marcus Sorg sieht im WM-Triumph der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien eine zusätzliche Motivation für das EM-Finale seiner U19 am Donnerstag. "Der WM-Sieg pusht natürlich. Die Jungs haben alle das Ziel, selber einmal eine WM im Erwachsenenbereich zu spielen. Das hilft", sagte Sorg vor dem EM-Endspiel gegen Portugal am Donnerstag (19.00/Eurosport) in Budapest.

Sein Team gehe daher voller Zuversicht in das Finale, sagte Sorg am Mittwoch in der ungarischen Hauptstadt: "Wir sind körperlich sehr stark, technisch gut und voller Selbstvertrauen. Wir wollen das Ding mit aller Macht nach Hause holen und im Endspiel die beste Turnierleistung abrufen." Für den deutschen Nachwuchs wäre es der erste U19-Titel seit 2008.

Gleichzeitig warnte der Trainer jedoch vor dem Gegner. "Die Portugiesen sind eine technisch sehr gute Mannschaft. Sie sind taktisch gut geschult, arbeiten in der Defensive gut. Nach vorne haben sie viele schnelle Spieler, da müssen wir vorbereitet sein", sagte Sorg. Den Spielstil seines Teams wolle er aber nicht ändern. "Der hat uns schließlich ins Finale gebracht", sagte Sorg.

Ein Lob hatte Sorg auch für Torjäger Davie Selke übrig. "Davie profitiert vom Team, und das Team profitiert von Davie. So muss es sein. Er belohnt sich für eine sehr gute Defensivarbeit. Wenn man ihm vermittelt, für das Team zu arbeiten, und er das in Tore ummünzt, dann freut einen das als Trainer", sagte Sorg. Sechs Treffer hat der Angreifer von Werder Bremen in Ungarn schon erzielt und führt damit die Torjägerliste an.


© 2024 Seven.One Entertainment Group