• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

WM-Skandal: Verschlüsselte Dateien werfen Fragen auf

  • Aktualisiert: 18.11.2016
  • 10:34 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDDaniel ROLAND
Anzeige

Dem Deutschen Fußball-Bund droht in der WM-Affäre im wahrsten Sinne ein "Erdbeben".

Frankfurt/Main - Dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) droht in der WM-Affäre im wahrsten Sinne ein "Erdbeben". Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete am Freitag von verschlüsselten Dateien, mutmaßlich erstellt vom früheren DFB-Generalsekretär Stefan Hans, die vom Namen her brisanten Inhalt offenbaren könnten.

Gespeichert wurden diese im Ordner "Erbeben" am 12. November 2015, kurz nach der Razzia der Staatsanwaltschaft, die erst jetzt Zugriff auf die Dateien bekam.

Anzeige

"Komplex Jack Warner"

Eine der Dateien heißt "Komplex Jack Warner", was auch im vom DFB in Auftrag gegebenen Freshfields-Bericht steht. Der Funktionär aus Trinidad und Tobago war eine Schlüsselfigur in zahlreichen Skandalen beim Weltverband FIFA. Im DFB-Skandal spielte ein von Franz Beckenbauer unterschriebener, dubioser Vertrag mit Warner kurz vor der Vergabe der WM 2006 im Jahr 2000 eine entscheidende Rolle.

Laut "SZ" hat die Staatsanwaltschaft er seit vergangenen Montag Zugriff auf die Dateien, die vom DFB nicht entschlüsselt werden konnten. "Hätte die Staatsanwaltschaft das gekriegt, wäre es jetzt noch dort", sagte DFB-Vizepräsident Rainer Koch der "SZ". Die fehlende Akteneinsicht sei der "banale Grund" für das monatelange Zurückhalten der Datei.

Staatliche Ermittler sind nun an der Reihe

Allerdings hatte die DFB-Führungsspitze immer wieder betont, die Aufarbeitung des Skandals sei aus DFB-Sicht abgeschlossen, nun seien die staatlichen Ermittler an der Reihe.

Der DFB teilte der "SZ" mit, er sei davon ausgegangen, dass der Staatsanwaltschaft die Datei vorgelegen habe, weil den Behörden nach der Razzia weitere Dateien und Unterlagen überlassen worden seien. "Vielleicht hätte man die Datei im März der Staatsanwaltschaft rüberfahren sollen", sagte Koch.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group