• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Stars von Real Madrid kritisieren FIFA-Testlauf

FIFA Klub-WM: Premiere des Videobeweises sorgt für Chaos

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:01 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Bei der FIFA Klub-WM wird erstmals mit Hilfe des Videobeweises über strittige Szenen entschieden - doch die neue Technik sorgt direkt für Unruhe und Chaos. Die Stars vom Titelfavoriten Real Madrid haben deshalb starke Kritik an der Methode geäußert.

München/Yokohama - Egal ob Tor, Elfmeter oder Abseits - bei der FIFA Klub-WM 2016 in Japan sollen keine falschen Entscheidungen mehr getroffen werden. Deshalb gibt es beim Turnier die große Premiere: Erstmals können die Schiedsrichter bei einem offiziellen Spiel der FIFA bei kritischen Situationen auf den Videobeweis zurückgreifen.

Anzeige
Karim Benzema (r.) bejubelt seinen Führungstreffer
News

Klub-WM: Real Madrid zieht ins Finale ein

Champions-League-Sieger Real Madrid greift nach dem nächsten Titel. Die Königlichen erreichen nach dem Erfolg über Club America das Endspiel der Klub-WM.

  • 22.02.2018
  • 15:01 Uhr

Doch die erhoffte Unterstützung durch die TV-Bilder sorgte bei der Partie von Champions-League-Sieger Real Madrid gegen den mexikanischen Vertreter Club America für Chaos. Kurz vor dem Spielende erzielte Cristiano Ronaldo das 2:0 - der Portugiese musste jedoch seinen Jubel über den immerhin 500. Treffer seiner Karriere unterbrechen. Schiedsrichter Enrique Caceres ließ anhand des Videomitschnittes überprüfen, ob der Ballon d'Or-Gewinner bei seinem Schuss im Abseits stand.

"Der Fernseher funktioniert wohl nicht"

Nach rund einer Minute voller Beschwerden und Unverständnis seitens der Spieler gab der Videoassistent seine Entscheidung bekannt: kein Abseits, der Treffer zählt. Nur wenige Sekunden danach pfiff Schiri Caceres die Partie ab.

Während Torschütze Ronaldo den Platz verließ, zeigte er sich sichtlich verärgert über den Zweifel an seinem Treffer und schimpfte "der Fernseher funktioniert wohl nicht". Teamkollege Luka Modric sprach seine Kritik an der aktuellen Form der TV-Unterstützung öffentlich auf der Pressekonferenz nach der Partie an: "Mir gefällt der Videobeweis nicht, das ist kein Fußball."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Zidane kritisiert Alleingang der FIFA

Auch Real-Coach Zinedine Zidane sieht die neue Technik kritisch. "Das Problem ist, dass wir uns dem anpassen müssen, was die FIFA tun will", erklärte der Franzose. "Wir können nicht kontrollieren, was sie tun wollen, um die Technik zu verbessern. Wenn es darum geht, den Fußball zu verbessern, dann gut. Aber die Dinge müssen klarer sein."

Im Finale der Klub-WM trifft Real überraschend auf den japanischen Meister Kashima, der auch dank des Videobeweises ins Endspiel einzog. Beim 3:0-Halbfinalerfolg gegen Atletico Nacional war Kashima durch einen Elfmeter in Führung gegangen, für den sich der Schiedsrichter nur durch die TV-Bilder entschied.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group