• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Skilanglauf: Herrmann verpasst Finale - Kolb löst WM-Ticket

  • Aktualisiert: 14.12.2014
  • 16:22 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

Skilangläuferin Denise Herrmann hat beim Freistil-Sprint in Davos den Finaleinzug knapp verpasst.

Davos (SID) - Skilangläuferin Denise Herrmann hat beim Freistil-Sprint in Davos den Finaleinzug knapp verpasst. Die Olympia-Achte aus Oberwiesenthal lief in ihrem Halbfinale auf Platz drei, der 25-Jährigen fehlten letztlich 41 Hundertstel, um über die Lucky-Loser-Regel den Endlauf der besten Sechs zu erreichen. Zuletzt hatte Herrmann in Lillehammer das Finale erreicht und war Sechste geworden. 

Hanna Kolb (Buchenberg) scheiterte als Vierte in Herrmanns Vorschlussrunden-Lauf ebenfalls, buchte aber mit ihrer zweiten Halbfinal-Teilnahme in dieser Saison als dritte deutschen Läuferin das Ticket für die WM in Falun (18. Februar bis 1. März). 

Die überlegenen Norwegerinnen feierten in Davos einen Fünffach-Erfolg mit Ingvild Flugstad Östberg an der Spitze. Die zwölfmalige Weltmeisterin Marit Björgen baute mit Platz vier ihre Führung im Gesamtweltcup aus. Die Läuferinnen des Team Norge haben sämtliche sieben Rennen der Saison für sich entschieden und dabei 18 von 21 Podestplätzen belegt. Im Männersprint gab es in Davos einen norwegischen Dreifachsieg mit Finn Haagen Krogh an der Spitze.

Insgesamt hatten vier von sechs deutschen Läuferinnen die Qualifikation überstanden. Lucia Anger (Oberstdorf) schied nach einem guten neunten Rang im Prolog aber ebenso im Viertelfinale aus wie Sandra Ringwald (Schonach).

Bei den Männern erreichte Josef Wenzl (Zwiesel) zwar als 30. erstmals in der laufenden Saison das Viertelfinale. Dort aber scheiterte der Sprint-Spezialist, der im Vorjahr zeitweise den Disziplin-Weltcup angeführt hatte, als Letzter seines Laufes. Auch Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) war in seinem Viertelfinale chancenlos.


© 2024 Seven.One Entertainment Group