• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Spezialist für die "langen Kanten": Skilangläufer Demel wird 80

  • Aktualisiert: 30.11.2015
  • 11:06 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SIDSIDSID-FRANCK FIFE
Anzeige

Er war der beste bundesdeutsche Skilangläufer seiner Zeit und nahezu anderthalb Jahrzehnte nationale Spitze. Nun wird Walter Demel 80 Jahre alt.

Köln (SID) - Er war der beste bundesdeutsche Skilangläufer seiner Zeit und nahezu anderthalb Jahrzehnte nationale Spitze. International hatte Walter Demel gegen die Topathleten aus Skandinavien, Sowjetunion und DDR zumeist einen schweren Stand: Am Dienstag feiert der viermalige Olympia-Teilnehmer seinen 80. Geburtstag.

Der Bayreuther war ein Spezialist für die "langen Kanten", die 30 und 50 km im Kampf gegen die Uhr waren sein Metier. Seinen größten Erfolg feierte Demel bei der WM 1966 am Holmenkollen in Oslo, als er sich im "Dreißiger" als Dritter nur dem legendären Finnen Eero Mäntyranta und dessen Landsmann Kalevi Laurila geschlagen geben musste.

Nachhaltig in Erinnerung blieb Demel vor allem als deutscher Fahnenträger bei der Eröffnung der Winterspiele 1972 in Sapporo. Nach seiner Karriere blieb Demel dem Langlauf als Trainer im Bayerischen Skiverband erhalten, zudem war er über Jahrzehnte SPD-Stadtrad in seiner Heimatstadt Bayreuth.


© 2024 Seven.One Entertainment Group