• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Protest gegen Rassismus: Spielergewerkschaft fordert Aufhebung von Gelber Karte gegen Muntari

  • Aktualisiert: 02.05.2017
  • 20:23 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFILIPPO MONTEFORTE
Anzeige

Die Fußballergewerkschaft FIFPro hat den italienischen Verband am Dienstag aufgefordert, die Gelbe Karte gegen Sulley Muntari aufzuheben.

Den Haag - Die Fußballergewerkschaft FIFPro hat den italienischen Verband am Dienstag aufgefordert, die Gelbe Karte gegen Sulley Muntari von Erstligist Delfino Pescara aufzuheben. Der ehemalige ghanaische Nationalspieler hatte am Sonntag kurz vor dem Schlusspfiff bei Cagliari Calcio (0:1) aus Protest gegen rassistische Beleidigungen das Feld verlassen. Weil er bereits verwarnt worden war, bedeutete die Gelbe Karte Gelb-Rot und Platzverweis.

Anzeige
Markus Gisdol suspendiert drei seiner Spieler
News

HSV: Trainer Gisdol schmeißt drei Profis raus

Trainer Markus Gisdol kehrt beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten Hamburger SV mit eisernem Besen.

  • 02.05.2017
  • 17:32 Uhr

Zuvor hatte er sich über die Schmährufe der gegnerischen Fans bei Schiedsrichter Daniele Minelli beschwert und war dann mit dem Wort "Basta!" ("Genug!") vom Platz gegangen.

FIFPro: Muntari war im Recht

"FIFPro plädiert dafür, dass Muntaris zweite Gelbe Karte annulliert wird", hieß es in einem Statement der in den Niederlande ansässigen Vereinigung: "Es war Muntaris Recht, Schiedsrichter Minelli als ersten Bezugspunkt anzusprechen, um auf die Missstände aufmerksam zu machen und eine Lösung zu finden. Kein Spieler sollte jemals die Notwendigkeit sehen, die Dinge selbst in die Hand nehmen zu müssen", hieß es weiter.

Muntari war Mannschaftskollege von Kevin-Prince Boateng beim AC Mailand, als dieser im Januar 2013 in der 26. Minute eines Freundschaftsspiels beim damaligen Viertligisten Aurora Pro Patria nach rassistischen Gesten und Rufen das Spielfeld verließ und sich weigerte, weiterzuspielen. Weil viele seiner Mitspieler es ihm gleichtaten, wurde das Spiel abgebrochen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group