• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live auf ProSieben und Joyn

DTM-Auftakt in Oschersleben: Aitken siegt nach Wittmann-Drama

Anzeige

Jack Aitken (Emil-Frey-Ferrari) gewinnt einen turbulenten Auftakt in Oschersleben, weil Marco Wittmann (Schubert-BMW) kurz vor dem Ende in Führung liegend ausrollt.

Jack Aitken (Emil-Frey-Ferrari) gewinnt einen verrückten Auftakt in die DTM-Saison 2024!

Von der Pole gestartet, ließ der Brite zunächst keinen Zweifel daran, dass der Weg zum Sieg über ihn führen würde, doch Marco Wittmann profitierte von einer Full-Course-Yewllow, mit der sich der Schubert-BMW-Pilot in Führung schob. Knapp fünf Minuten vor dem Ende rollte der Deutsche mit einem technischen Defekt aus.

Der sensationelle Heimsieg von Schubert blieb damit aus. Stattdessen durfte Aitken doch wieder jubeln: Der Emil-Frey-Ferrari-Pilot gewann den DTM-Auftakt vor Mirko Bortolotti (SSR-Lamborghini; 2.) und Ricardo Feller (Abt-Audi; 3.)

"Das kam ein bisschen überraschend, um ehrlich zu sein, weil ich so lange auf dem zweiten Platz lag", sagte Rennsieger Aitken zu ran. "Marco sah wie der sichere Sieger aus. Sie hatten eine sehr glückliche, aber auch mutige Strategie und ich kam nicht nahe genug an ihn heran, um ein Manöver zu versuchen."

"Dann hatte er leider Probleme. Es tut mir sehr leid für ihn. Er war mit Glück in Führung gegangen, und dann ist das Glück zu uns zurückgekehrt. Es war sehr glücklich und wir versuchen es morgen erneut."

Sheldon van der Linder (Schubert-BMW) wurde Vierter, vor Luca Stolz (HRT-Mercedes) und Winward-Markenkollege Lucas Auer. Rene Rast (Schubert-BMW) erkämpfte sich den siebten Platz.

Arjun Maini (HRT-Mercedes), Thierry Vermeulen (Emil-Frey-Ferrari) und Thomas Preining (Manthey-EMA-Porsche) komplettierten die ersten Zehn.

Mehr zur DTM
DTM - Logo
Artikel

DTM 2024 live bei ran: Alle Infos und Daten

  • 09.05.2024
  • 08:07 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group