• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

BMW Open: Kohlschreiber will Heimvorteil nutzen

  • Aktualisiert: 27.04.2015
  • 20:35 Uhr
Article Image Media
© 2014 Getty Images
Anzeige

Nach dem Aus in der ersten Runde der BMW Open in München (täglich im Livestream auf ran.de und tennis.de) im vergangenen Jahr, will Philipp Kohlschreiber in diesem Jahr zu Hause wieder angreifen. Der gebürtige Augsburger trainiert in der bayrischen Landeshauptstadt und fühlt sich fitter als im Jahr zuvor.

München - Entspannt und mit einem verschmitzen Lächeln saß er heute auf dem Podium – und hat Großes vor bei den BMW Open by FWU AG 2015 (täglich im Livestream auf ran.de und tennis.de). Im vergangenen Jahr musste der zweifache Turniersieger schon in der ersten Runde die Segel streichen, 2015 fühlt sich Philipp Kohlschreiber deutlich besser.

"Seit Indian Wells läuft es bei mir wieder sehr gut, ich spiele viel konstanter. Ich bin fit und habe in der letzten Zeit einige gute Sandplatzspiele gehabt."

Anzeige

Kohlschreiber: "Fühle mich konkurrenzfähig"

In der vergangenen Woche in Barcelona kam der Augsburger bis in Viertelfinale, scheiterte erst an der Nummer Acht der Welt, dem Spanier David Ferrer: "Ich fühle mich konkurrenzfähig und wieder in Schlagdistanz mit den Großen. Außerdem bin ich sehr motiviert und habe Spaß am Tennis."

Deshalb schaut Philipp Kohlschreiber auch schon vorsichtig Richtung Wochenende. Im Finale würde er theoretisch auf die Nummer Eins des Turniers, den Schotten Andy Murray treffen: "Er ist auf jeden Fall eine Bereicherung für das Turnier und eine tolle Geschichte für die Zuschauer. Nicht so toll für die anderen Spieler, so "Kohli" mit einem Augenzwinkern. Denn auch für ihn ist die Nummer Drei der Welt der Turnierfavorit.

Kohlschreiber: "Hier bin ich daheim"

Nutzen möchte Kohlschreiber auf jeden Fall seinen Heimvorteil, der ihm schon zu zwei Turniersiegen (2007 und 2012) bei den BMW Open by FWU AG verholfen hat: "Ich trainiere hier, seit ich klein bin. Hier bin ich daheim. Das ist für mich natürlich eine gute Vorraussetzung hier erfolgreich zu sein."

Dann könnte es vielleicht auch klappen mit der "Lederhosen", die es künftig als Preis für den Sieger geben wird – auch wenn Philipp Kohlschreiber schon einige zu Hause hat: "Ich trage gerne Lederhosen, die sind sportlich, locker und lässig. Das passt zu mir."

Die Auftakthürde der BMW Open by FWU AG 2015 sollte eine machbare sein für Philipp Kohlschreiber, auch wenn der 21-jährige Tscheche Jiri Vesely ganz sicher nicht zu unterschätzen ist: "Ich habe erst ein Mal gegen ihn gespielt und gewonnen. Er ist Linkshänder und auf jeden Fall ein unangenehmer Gegner, der gerne das Tempo bestimmt. Aber ich bin guter Dinge, dass ich eine Runde weiter komme." Philipp Kohlschreiber bestreitet morgen das zweite Match auf dem Centre Court, nicht vor 13.20 Uhr.


© 2024 Seven.One Entertainment Group