• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Davis-Cup-Sensation bleibt aus - Gojowczyk verliert letztes Einzel

  • Aktualisiert: 06.04.2014
  • 18:38 Uhr
  • ran.de / tennis.de / Dominik Hechler
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Große Enttäuschung beim deutschen Davis-Cup-Team: Nachdem sich Peter Gojowczyk im letzten und entscheidenden Einzel im Viertelfinale gegen Frankreich in Nancy Gael Monfils geschlagen geben musste, ging die Begegnung trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung am Ende mit 2:3 verloren.

Nancy - Es sollte einfach nicht sein. Das deutsche Davis-Cup-Team lieferte den hochfavorisierten Franzosen im Viertelfinale im unglaublich stimmungsvollen Palais de Sports in Nancy zwar drei Tage lang einen unglaublichen Kampf, doch die Sensation sollte am Ende dann doch ausbleiben.

Nach dem 2:2-Ausgleich durch Jo-Wilfried Tsonga in seinem Einzel gegen DTB-Profi Tobias Kamke, hing alles an Peter Gojowczyk. Und der haute sich im letzten und entscheidenden Einzel gegen den Weltranglisten-25. Gael Monfils auch nochmal voll rein, spielte mutig, couragiert und voller Selbstvertauen - doch es sollte einfach nichts nutzen.

Anzeige

Ingesamt 3:2 verloren - und doch gewonnen

Der Münchner unterlag dem Franzosen letztlich glatt in drei Sätzen mit 1:6, 6:7 (0:7), 2:6 - und so endete die komplette Begegnung mit 3:2 für Frankreich. Ein Ergebnis, mit dem man - so komisch das auch klingen mag - aus deutscher Sicht durchaus leben kann. Denn wer hätte im Vorfeld schon gedacht, dass das DTB-Team in Nancy überhaupt einen einzigen Einzelpunkt holen würde? Ärgerlich ist einzig und alleine nur, dass man eine 2:0-Führung noch aus der Hand gegeben hat - doch das ist gegen diese französische Mannschaft wahrlich keine Schande.

'Gojo' kämpft wie ein Löwe

Gojowczyk wurde im letzten und entscheidenden Einzel vor allem im ersten Satz von Monfils komplett überrollt. Nach nur kurzer Zeit stand es 6:1 für den Franzosen. Doch im zweiten Durchgang kam 'Gojo' zurück, kämpfte sich mit einer ganz starken Leistung in den Tie-Break - um diesen dann allerdings mit 7:0 zu verlieren. Sehr bitter.

Im dritten Satz agierte Monfils dann wieder deutlich dominanter, ließ Gojowczyk kaum mehr richtig ins Spiel kommen, sicherte sich diesen Durchgang mit 6:2 und holte damit gleichzeitig auch unter ohrenbetäubendem Jubel im Palais de Sports den dritten und entscheidenden Punkt für Frankreich im Viertelfinale gegen Deutschland.


© 2024 Seven.One Entertainment Group