• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nicolas Kiefer exklusiv zum Davis-Cup-Duell gegen Frankreich: Deutschland gewinnt, wenn ...

  • Aktualisiert: 05.03.2015
  • 13:50 Uhr
  • ran.de / tennis.de / Nicolas Kiefer
Article Image Media
© imago sportfotodienst
Anzeige

ran-Experte Nicolas Kiefer sieht vor dem Erstrunden-Duell gegen Favorit Frankreich (vom 6. - 8. März live bei SAT.1 Gold und im Livestream auf ran.de und tennis.de) durchaus Siegchancen für das DTB-Team. Dafür müssen aber zwei Bedingungen erfüllt werden. 

Das Wichtigste vornweg: Ja, wir haben eine Chance gegen Frankreich! Die Franzosen sind zwar der Favorit, aber eine Außenseiter-Chance sehe ich allemal. Um den Davis-Cup-Finalisten aus dem letzten Jahr zu schlagen, braucht das DTB-Team vor allem zwei Sachen: Teamspirit und Zusammenhalt.

Wenn Spieler, Betreuer und Fans in Frankfurt an einem Strang ziehen, dann kann die deutsche Davis-Cup-Mannschaft die Sensation schaffen. Es geht jetzt vor allem darum, die Querelen der letzten Wochen hinter sich zu lassen und gemeinsam nach vorne zu blicken.

Anzeige

Gegen Frankreich ist alles möglich

Gelingt es dem neuen Kapitän Michael Kohlmann zusammen mit Team-Berater Niki Pilic, die Jungs zu einer Einheit zu formen, bei der man spürt, dass jeder mit vollem Einsatz dabei ist, dann ist am Wochenende alles möglich.

Den ersten Schritt in diese Richtung hat Michael schon gemacht. Er hat mit Dirk Dier einen erfahrenen Mann in den Trainerstab geholt, der schon seit längerer Zeit im deutschen Fed-Cup-Team an der Seite von Barbara Rittner aktiv ist. Dirk wird versuchen, den Teamspirit, den die deutschen Mädels vor kurzem in Stuttgart gezeigt haben, auf die Jungs in Frankfurt zu übertragen. Für mich war das ein sehr cleverer Schachzug.

Pilic-Aufmerksamkeit gut für DTB-Team

Gut ist auch, dass sich im Vorfeld viel um Pilic und seine Berater-Rolle gedreht hat. So hat Kohlmann die Ruhe bekommen, konzentriert mit den Spielern zu arbeiten und sie optimal auf die schwere Aufgabe gegen Frankreich vorzubereiten.

Die Franzosen sind zwar mit den Topspielern Gael Monfils und Gilles Simon stark besetzt. Aber auch am Wochenende gilt: Jedes Match muss erst gespielt werden. Und unschlagbar ist Frankreich auf keinen Fall.


© 2024 Seven.One Entertainment Group