• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fed Cup: Ausgleich! Kerber holt den zweiten deutschen Punkt

  • Aktualisiert: 19.04.2015
  • 17:39 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID SID AFP
Anzeige

Das Wunder von Sotschi ist nach wie vor möglich. Angelique Kerber besiegte in ihrem Einzel Anastasia Pawljuschenkowa klar in zwei Sätzen und sicherte dem deutschen Fed-Cup-Team im Halbfinale gegen Russland in Sotschi (live und exklusiv in SAT.1 Gold und auf ran.de und tennis.de) nach einem 0:2-Rückstand den Ausgleich. Nun muss das Doppel die Entscheidung bringen.

Sotschi - Angelique Kerber hat die Hoffnungen des deutschen Fed-Cup-Teams auf den zweiten Endspiel-Einzug in Folge genährt. Die Weltranglisten-14. aus Kiel besiegte im vierten Einzel des Halbfinals gegen Gastgeber Russland in Sotschi (live und exklusiv in SAT.1 Gold und auf ran.de und tennis.de) Anastasia Pawljuschenkowa (Nr. 38) im Schnelldurchgang mit 6:1, 6:0.

"Es war schwer, das muss ich zugeben", sagte Kerber: "Ich war meganervös, ich wusste, ich muss den Punkt holen, ich muss aggressiv spielen, ich muss es in die Hand nehmen. Ich bin sehr erleichtert, dass es geklappt hat, aber noch ist nichts gewonnen. Wir müssen noch das Doppel nach Hause bringen." Deutschlands Golfstar Martin Kaymer war jedenfalls restlos begeistert. "Was für ein Comeback vom Deutschen Fed Cup Team in Sochi, good luck im Doppel jetzt gleich", twitterte er.

Anzeige

Entscheidung muss im Doppel fallen

Nach dem 2:2-Ausgleich fällt die Entscheidung damit im abschließenden Doppel, das gemäß der ursprünglichen Planung Sabine Lisicki (Berlin/Nr. 19) und Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 63) bestreiten sollen. Im ersten Match des Tages hatte eine wie entfesselt aufspielende Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 11) durch ein 6:2, 6:1 gegen Swetlana Kusnezowa (Nr. 24) auf 1:2 verkürzen können.

Vor den Augen von IOC-Präsident Thomas Bach zeigte Kerber sieben Tage nach ihrem Turniersieg in Charleston/South Carolina eine starke Vorstellung. Nach zwei Breaks ging die Linkshänderin schnell mit 5:0 in Führung und holte sich nach nur 25 Minuten der ersten Durchgang. Auch danach dominierte die in den vergangenen Wochen formschwache Kerber die Ballwechsel von der Grundlinie und nutzte insgesamt fünf von sieben Breakchancen.

DTB-Team macht aus einem 0:2 ein 2:2

Teamchefin Barbara Rittner hatte am Samstag die reisestressgeplagten Petkovic und Kerber geschont und dafür Lisicki sowie Görges aufgeboten. Beide verloren aber ihre Einzel. Noch nie in der Fed-Cup-Geschichte hat eine DTB-Auswahl einen 0:2-Rückstand nach dem ersten Tag aufgeholt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group