• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fed-Cup-Hammer: Rittner nominiert Lisicki und Görges für Einzel

  • Aktualisiert: 17.04.2015
  • 20:02 Uhr
  • sid / ran.de
Article Image Media
© 2015 Getty Images
Anzeige

Große Überraschung bei der Paarungs-Auslosung: Ohne ihre Topspielerinnen Angelique Kerber und Andrea Petkovic will Teamchefin Barbara Rittner in die Einzelmatches beim Fed-Cup-Halbfinale gegen Russland (Samstag/Sonntag live bei SAT.1 Gold und im Livestream auf ran.de und tennis.de) gehen. Stattdessen sind Sabine Lisicki und Julia Görges für die Einzelmatches nominiert. 

Sotschi - Damit hätte wohl keiner gerechnet: Barbara Rittner hat Julia Görges und Sabine Lisicki für die Einzelmatches beim Fed-Cup-Halbfinale gegen Russland (Samstag/Sonntag live bei SAT.1 Gold und im Livestream auf ran.de und tennis.de) nominiert. Damit verzichtet die deutsche Teamchefin auf ihre eigentlichen Topspielerinnen Andrea Petkovic und Angelique Kerber. 

Rittner nominierte Petkovic und Kerber stattdessen für das Doppel am Sonntag - für Russland sollen Jelena Wesnina und Wera Zwonarewa auflaufen. Allerdings hat die Teamchefin immer noch die Möglichkeit, ihre beiden Spitzenspielerinnen kurzfristig für die möglicherweise entscheidenden Einzel am Sonntag nachzunominieren. Bis eine Stunde vor dem ersten Sonntags-Einzel muss Rittner ihre Entscheidung dem Weltverband ITF mitteilen. 

"Sabine und Jule sind früher angereist, hatten mehr Trainingszeiten und so habe ich mich für sie entschieden. Ich bin sehr froh, dass ich vier starke Spielerinnen zur Verfügung habe und ich vertraue
ihnen voll", erklärte die Teamchefin ihre Entscheidung.

Anzeige

Reisestrapazen bei Petkovic und Kerber

Das Eröffnungsmatch des Halbfinals bestreiten am Samstag Julia Görges und die russische Nummer eins Swetlana Kusnezowa. Anschließend trifft Sabine Lisicki auf Anastassija Pawljutschenkowa. "Ich war schon überrascht, dass ich für das Einzel nominiert wurde. Aber ich habe mich von Beginn an hier gut gefühlt und es ist schön zu wissen, dass das Team hinter mir steht", so Görges.

Die deutsche Nummer eins Petkovic und die deutsche Nummer zwei Kerber waren wegen ihrer Teilnahme am Turnier in Charleston/South Carolina erst am Mittwochfrüh um 2.10 Uhr in Sotschi gelandet. Beide litten danach unter dem Jetlag. Kerber, die zudem 26 Stunden auf ihr Gepäck warten musste, hatte beim Sandplatzturnier in den USA das Halbfinale gegen Petkovic gewonnen - und am vergangenen Sonntag im Endspiel auch Madison Keys (USA) bezwungen.
 Petkovic hatte im Viertelfinale gegen Australien im Februar (4:1) mit zwei Einzelsiegen den Grundstein zum Halbfinal-Einzug gelegt.

Fed Cup live: Die Matches und Übertragungszeiten im Überblick

Von den bisherigen vier Vergleichen gegen den Gastgeber von Sotschi hat die DTB-Auswahl drei verloren. Allerdings wurde das letzte Duell 2002 in Dresden gewonnen (3:2). Im anderen Halbfinale stehen sich am Wochenende in Ostrau Titelverteidiger Tschechien, gegen den Deutschland im November 2014 in Prag das Endspiel verloren hatte (1:3), und Frankreich gegenüber. ran.de und tennis.de übertragen das Halbfinale am Samstag und Sonntag jeweils ab 12:00 Uhr  exklusiv im Livestream. Sollte Deutschland erneut ins Endspiel einziehen, hätte das Rittner-Quartett am 14./15. November 2015 auf jeden Fall Heimrecht.

Samstag, 18. April: Live ab 12:45 Uhr bei SAT.1 Gold und im Stream

Julia Görges vs. Swetlana Kusnezowa
Sabine Lisicki vs. Anastassija Pawljutschenkowa

Sonntag, 19. April: Live ab 11:45 Uhr bei SAT.1 Gold und im Stream

Sabine Lisicki vs. Swetlana Kusnezowa
Falls erforderlich: Julia Görges vs. Anastassija Pawljutschenkowa
Petkovic/Kerber vs. Wesnina/Zwonarewa 


© 2024 Seven.One Entertainment Group