• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Startschuss für die German Masters Series

  • Aktualisiert: 27.04.2015
  • 20:42 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Startschuss für die Sommerturniere der Plan German Masters Series. Mit dabei bei den Damen: Carina Witthöft. Der Wettbewerb der Herren gilt als das beste "Challenger-Turnier der Welt".

Hamburg – Die Sommersaison ist eröffnet – nicht nur in sämtlichen Tennisclubs quer durch die Bundesrepublik. Auch die Plan German Masters Series presented by Tretorn zieht es nach draußen! Bei 36 Sandplatzveranstaltungen in drei Turnierkategorien werden deutsche und internationale Tennisprofis in den nächsten Monaten von Borkum bis Überlingen um Weltranglistenpunkte spielen und den Zuschauern dabei tollen Sport zeigen.

Den Auftakt machte in dieser Woche das mit 12.500 Euro bestdotierte Turnier der Kategorie der nationalen Preisgeldturniere, wo es um Punkte für die deutsche Rangliste ging. Der Kalkan Cup in Aschaffenburg hat in der Vergangenheit immer ein Top-Starterfeld präsentieren können und ermöglichte auch in seiner 32. Auflage den Teilnehmern wieder einen optimalen Auftakt in die Sandplatzsaison.

Anzeige

Die Bühne für Talente

Highlight in Reihen der internationalen Damenveranstaltungen sind seit Jahren schon die Reinert Open in Versmold, bei denen insgesamt 50.000 US-Dollar Preisgeld ausgeschüttet werden. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden sich auch 2015 hier die Spielerinnen des von Bundestrainerin Barbara Rittner betreuten Porsche Talent Team Deutschland präsentieren. Seit vergangener Woche gehören dazu neben den bekannten Gesichtern Carina Witthöft, Anna-Lena Friedsam und Antonia Lottner auch Katharina Hobgarski, Katharina Gerlach und Lena Rüffer.

Barbara Rittner: "Ich bin regelmäßig bei den Turnieren der Plan German Masters Series vor Ort. Es freut mich, dass die Turnierveranstalter unseren Nachwuchsspielerinnen Jahr für Jahr diese Bühne bieten. An den Erfolgen beispielsweise einer Carina Witthöft sieht man wie wichtig dieser Weg ist!" Die junge Hamburgerin hat im vergangenen Jahr insgesamt acht Plan German Masters Series Turniere gespielt. In Hechingen konnte sie den Titel holen, in Stuttgart-Vaihingen und Aschaffenburg erreichte sie das Finale und in Versmold die Vorschlussrunde.

Das beste "Challenger-Turnier" der Welt

Damit gewann sie nicht nur die Gesamtwertung der Plan German Masters Series 2014, sondern arbeitete sich auch in der Weltrangliste bis unter die Top 100 vor und ist mit aktuell Platz 74 die erfolgreichste Spielerin des Porsche Talent Team Deutschland. Bei ihrem Hauptfelddebüt bei den diesjährigen Australian Open erreichte sie auf Anhieb die dritte Runde.

Bei den Herrenturnieren der Serie stechen die mit 105.000 Euro Preisgeld dotierten Sparkassen Open in Braunschweig heraus – erst kürzlich von der ATP als bestes Challenger-Turnier der Welt ausgezeichnet. Im letzten Jahr konnte dort Nachwuchshoffnung Alexander Zverev seinen ersten großen Titel feiern. Kurz darauf schaffte er es dann beim ATP 500er Turnier am Hamburger Rothenbaum bis in Halbfinale. Das Turnier in Braunschweig ist bekannt dafür, dass es den Zuschauern neben tollem Sport auch abseits des Tennisplatzes ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Unterhaltungsprogramm bietet.


© 2024 Seven.One Entertainment Group