• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Chinas Tennis-Ikone Li Na tritt zurück

  • Aktualisiert: 19.09.2014
  • 08:37 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2014 Getty Images
Anzeige

Chinas beste Tennisspielerin hat ihren sofortigen Rücktritt erklärt: Wegen anhaltenden Verletzungsproblemen beendet die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Li Na vorzeitig ihre Laufbahn.

Wuhan - Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Li Na (China) hat am Freitag erwartungsgemäß ihren Rücktritt erklärt. Die 32-Jährige begründete gut acht Monate nach ihrem Triumph bei den Australian Open in Melbourne ihren Entschluss mit anhaltenden Verletzungsproblemen.

"Ich habe viel mehr erreicht, als ich mir je erträumt habe. Es ist die beste Entscheidung. Die Verletzungen haben lange verhindert, dass ich so Tennis spiele, wie ich es vorher konnte. Nach vier Knieoperationen und Hunderten von Spritzen hat mein Körper nach einem Schlussstrich geschrien", schrieb die Weltranglistensechste in ihrem Blog des chinesischen Netzwerkes Weibo und auf ihrer Facebook-Seite.

Anzeige

Platz zwei als beste Platzierung

Li Na gewann 2011 bei den den French Open in Paris als erste Asiatin ein Grand-Slam-Turnier. Nach ihrem Titelgewinn zu Jahresbeginn in Melbourne kletterte Chinas Ikone in der Weltrangliste auf den zweiten Platz und verbuchte damit die beste Notierung ihrer Karriere. In ihrer Laufbahn gewann Li Na inklusive ihrer beiden Major-Erfolge neun Turniere.

In Zukunft möchte die Chinesin eigenen Angaben zufolge eine Tennis-Akademie eröffnen: "Ich freue mich, ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen."

Kerber kommt Masters näher

Der Rücktritt hat für Angelique Kerber eine unmittelbar Auswirkung: Die derzeit beste deutsche Tennisspielern kommt durch Nas Rückzug einer Teilnahme am WTA Masters (20. – 26. Oktober live auf ran.de und tennis.de) etwas näher. Kerber ist nun Neuntplatzierte im WTA-Masters-Ranking.

Die Kielerin spielt derzeit beim Turnier in Tokio und steht dort im Viertelfinale, wo sie am Freitag auf Dominika Cibulkova trifft (live auf ran.de und tennis.de).


© 2024 Seven.One Entertainment Group