• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Road-to-Singapore - Angelique Kerber muss dringend punkten

  • Aktualisiert: 29.09.2014
  • 15:37 Uhr
  • ran.de / tennis.de
Article Image Media
© SID-SID-AFPKAZUHIRO NOGI
Anzeige

Wer qualifiziert sich für das WTA-Masters in Singapur Ende Oktober (live und exklusiv auf ran.de und tennis.de)? Mit Serena Williams, Maria Scharapowa, Simona Halep und Petra Kvitova haben sich bereits vier Spielerinnen frühzeitig das Ticket gesichert. Aber auch Angelique Kerber hat aus deutscher Sicht noch Chancen, in Asien dabei zu sein. Doch sie schwinden immer mehr. ran.de und tennis.de zeigen, was die Kielerin jetzt machen muss, um die Qualifikation für das WTA-Masters doch noch zu schaffen.

Peking - So langsam aber sicher laufen Angelique Kerber die Turniere und somit auch die Zeit davon. Nachdem das WTA-Turnier in Wuhan im Hinblick auf die Qualifikation für das WTA-Masters in Singapur (live und exklusiv auf ran.de und tennis.de) nicht so wirklich erfolgreich für die deutsche Top-Spielerin gelaufen ist, ist sie für die aktuelle Veranstaltung in Peking (live und exklusiv auf ran.de und tennis.de) und das kommende Turnier in Moskau mächtig unter Druck geraten. 

Denn Kerber schied in Wuhan im Viertelfinale aus und eine ihrer ärgsten Konkurrentinnen um den achten und letzten Platz beim WTA-Masters in Singapur, Caroline Wozniacki, erreichte immerhin das Halbfinale und konnte somit ihren Vorsprung auf die Kielerin weiter ausbauen und sogar an Ana Ivanovic vorbeiziehen, die nach ihrem Triumph in Tokio ihr Erstrunden-Match in Wuhan aufgeben musste.

Anzeige

Kerber aktuell "nur" Ersatzspielerin

Stand jetzt rangiert Kerber weiterhin auf dem neunten Platz und wäre in Singapur somit "nur" als Ersatzspielerin dabei. Direkt vor ihr stehen Ana Ivanovic und Caroline Wozniacki - beide mit gut 600 Punkten Vorsprung vor der deutschen Fed-Cup-Spielerin. Kerber muss jetzt also dringend Punkte sammeln - und das am besten schon in dieser Woche in Peking.

Kein leichtes Unterfangen. Denn in den vergangenen vier Jahren erreichte Kerber nur zwei Mal das Viertel- und zwei Mal das Achtelfinale in Peking. Das wäre dieses Mal wohl deutlich zu wenig.

Zwei Szenarien für Kerber

Es gibt zwei mögliche Szenarien: Entweder Kerber gewinnt das Turnier und Ivanovic, sowie Wozniacki erreichen maximal das Halbfinale. Oder die Deutsche kommt mindestens ins Endspiel und ihre beiden Konkurrentinnen spielen sich maximal in die zweite Runde. 

Aber auch dann wären diese drei Spielerinnen nur punktgleich. Die endgültige Entscheidung, wer in Singapur dabei sein darf, würde dann wirklich erst beim letzten großen WTA-Turnier in Moskau fallen (live und exklusiv auf ran.de und tennis.de). Dort müsste Kerber dann auf jeden Fall immer eine Runde weiterkommen, als Ivanovic oder Wozniacki. Es bleibt also eng bis zum Schluss ... 

Die Road-to-Singapore im Überblick (Stand: 29. September 2014):

01. Serena Williams* - 6932 Punkte

02. Maria Scharapowa* - 5680 Punkte

03. Simona Halep* - 5189 Punkte

04. Petra Kvitova* -4948 Punkte

05. Eugenie Bouchard - 4485 Punkte

06. Agnieszka Radwanska -4377 Punkte

07. Caroline Wozniacki -4090 Punkte 

08. Ana Ivanovic - 4060 Punkte

09. Angelique Kerber - 3460 Punkte

10. Dominika Cibulkova - 2909 Punkte

11. Ekaterina Makarova - 2905 Punkte

12. Sara Errani - 2825 Punkte 

13. Jelena Jankovic - 2765 Punkte

14. Flavia Pennetta - 2578 Punkte

15. Andrea Petkovic - 2430 Punkte

.

25. Sabine Lisicki - 1587 Punkte

45. Mona Barthel - 1028 Punkte

.

67. Annika Beck - 745 Punkte

* = bereits für das WTA-Masters qualifiziert

**= nur die ersten acht Spielerinnen können sich für das WTA-Masters in Singapur qualifizieren


© 2024 Seven.One Entertainment Group