• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nowitzki, Schröder und Zipser

Nowitzki, Schröder & Co: So läuft es für die Deutschen in der NBA

  • Aktualisiert: 18.01.2017
  • 12:45 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Mit Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Paul Zipser stehen derzeit drei deutsche Basketballspieler in der NBA auf dem Parkett. Zwei standen sich in dieser Woche gegenüber. Wie es für sie lief, verrät ran.de.

München - Die Saison in der NBA ist in vollem Gange. Rund 40 Spiele haben die 30 Teams absolviert. Zeit für ein neues Update über die Leistungen der deutschen Akteure (mehr Highlights der NBA gibt es immer Mittwochs ab 19:45 Uhr live auf ProSieben MAXX).

Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks / Bilanz: 14-27): Am Dienstagabend kam es in der NBA zum ersten deutschen Duell dieser beiden Spieler: Dirk Nowitzki vs. Paul Zipser - beide als Starter bei Mavericks vs. Bulls.

Kurz vor Ende entschied Wesley Matthews die Partie - mit 99:98 schnappten sich die Texaner den Auswärtssieg. Nowitzki überzeugte mit einem Double-Double (10 Punkte und 10 Rebounds), bei 27 Minuten Spielzeit.

Der 38-Jährige ist seit einigen Wochen in bestechender Form. Der gut aufgelegte Routinier, der mit 47.648 Spielminuten in der NBA Reggie Miller (47.619) von Rang zehn in der Rangliste der Spieler mit der meisten Einsatzzeit verdrängte, erzielte 17 Punkte. "Ich habe das Gefühl, als hätte ich jetzt einen anständigen Rhythmus", sagte Nowitzki, der wegen Achillessehnenproblemen bislang nur 15 Spiele absolvieren konnte.

Nach dem katastrophalen Start in die Saison sind die Dallas Mavericks dabei, sich zu berappeln. Das 99:98 gegen Chicago war der dritte Sieg in Folge. Zuvor feierten die Mavs auch gegen die Minnesota Timberwolves (98:87) und Phoenix Suns Erfolge (113:108) - "Dirkules" steuerte 17 bzw. 18 Punkte bei.

Paul Zipser (Chicago Bulls / Bilanz: 21-22): Weniger erfolgreich verlief der Dienstagabend für Paul Zipser, obwohl er zum dritten Mal in Folge in der Startformation stand. Bei 19 Minuten Spielzeit gelangen ihm insgesamt fünf Punkte, bei drei Rebounds. Die Niederlage gegen die Mavericks konnte er nicht abwenden.

Für Zipser hätte die vergangene Woche kaum besser verlaufen können. Im Madison Square Garden gab er sein Starter-Debüt gegen die Knicks und erzielte seinen bisherigen Karriere-Bestwert von 7 Punkten. Einzig ein Sieg seiner Bulls statt der 89:104-Niederlage hätte ihn vergangenen Donnerstag noch mehr versüßt.

Durch die Starts unter Coach Fred Hoiberg ist eine deutliche Entwicklung bei Zipser zu erkennen. Zwar verzichtete Hoiberg zwei Tage nach dem Starter-Debüt auf ihn, tags darauf gegen die Grizzlies steuerte der ehemalige Münchner dann erneut als Starter fünf Punkte und zwei Rebounds beim 108:104-Erfolg bei.

Zipsers bisherige NBA-Bilanz: 13 Spiele, knapp zehn Minuten Einsatzzeit im Schnitt, sowie 1,5 Punkte.

Dennis Schröder (Atlanta Hawks / Bilanz 24-17): Was für ein Spiel von Dennis Schröder gegen die New York Knicks (108:107): Der Point Guard der Atlanta Hawks entschied am Martin Luther King Day eine enge Partie, mit einem Dreier 18 Sekunden vor Schluss.

Insgesamt legte er 28 Punkte auf und brachte es zudem auf jeweils drei Rebounds und Assists.

Zuletzt erwischte er allerdings eher gebrauchte Tage. Der deutsche Spielmacher kam gegen die Milwaukee Bucks (111:98) nur auf sechs Punkte und sechs Assists.

Der Nationalspieler war damit nur unwesentlich besser als bei der Pleite zuvor gegen die Boston Celtics (101:103), als er magere vier Punkte und drei Assists verbuchen konnte und sich mit Boston-Star Isaiah Thomas anlegte.

ProSieben MAXX und ran.de übertragen jeden Mittwoch ausgewählte Basketball-Spiele aus EuroCup und EuroLeague live - dieses Mal Alba Berlin gegen Cedevita Zagreb, ab 19:45 Uhr live.


© 2024 Seven.One Entertainment Group