• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Hippler macht den NFL-Playoff-Check

  • Aktualisiert: 07.01.2014
  • 20:13 Uhr
  • ran.de / Dominik Hechler
Article Image Media
© imago
Anzeige

Der ehemalige deutsche NFL-Profi Werner Hippler macht für ran.de vor den vier NFL-Divisional-Playoffs am kommenden Wochenende den Favoritencheck.

München - Werner Hippler ist ein absoluter Experte in Sachen American Football. Die NFL kennt der Deutsche so gut wie kaum ein anderer in der Bundesrepublik. Kein Wunder, immerhin war der heute 43-Jährige in den neunziger Jahren nach Olaf Hempel erst der zweite Deutsche, der den Sprung in die NFL schaffte. Er spielte unter anderem für die San Diego Chargers, die Detroit Lions und die Las Vegas Outlaws.

Im exklusiven Gespräch mit ran.de analysiert Hippler die vier Playoff-Partien (live auf ran.de und in SAT.1) und erklärt, auf was und vor allem auf wen es bei den einzelnen Spielen besonders ankommt und wer seine persönlichen Favoriten sind.

Seattle Seahawks - New Orleans Saints: "Bei diesem Spiel hängt sehr viel von der Leistung der beiden Quarterbacks Russell Wilson von Seattle und Drew Brees von New Orleans ab. Es ist auffällig, dass die Saints während der regulären Saison immer sehr viele Punkte machen mussten, um ihre Partien zu gewinnen. Die Defense offenbarte dabei ein ums andere Mal leichte Schwächen.

Wer in diesem Duell die meisten Turnovers hat, wird verlieren. Das steht für mich fest. Ich sehe die Favoritenrolle aber ganz leicht bei Seattle. Auch aufgrund des Heimvorteils, denn die Zuschauer sind dort wirklich besonders laut. Das ist ein ganz starker zwölfter Mann. So wie in Kansas City, dem lautesteten Stadion der Liga. Das ist, wie wenn ein Jet durchs Stadion fliegt, da kannst du die Anweisungen deines Quarterbacks nicht einmal verstehen."

New England Patriots - Indianapolis Colts: "In diesem Spiel sind für mich die Patriots ganz klarer Favorit. Vor allem wegen ihres Quarterbacks und Aushängeschilds Tom Brady und des Trainerteams um Headcoach Bill Belichick, das für jedes noch so schwere Spiel während der regulären Saison Lösungen gefunden hat. Und das mit einer deutlich schwächeren Mannschaft, als noch vor einem oder zwei Jahren.

Anzeige
NFL: Peyton Manning von den Denver Broncos beim Sieg über Kansas
News

Divisional Playoffs live auf ran.de und in SAT.1

ran.de und SAT.1 zeigen am 12.01. und 13.01. die Divisional Playoffs im Livestream und live im TV. Mit dabei sind die Superstars Tom Brady, Peyton Manning und Shooting-Star Björn Werner.

  • 20.01.2014
  • 05:18 Uhr

New England hat im Gegensatz zu den Colts auch deutlich mehr Playoff-Erfahrung und Brady blüht in dieser Saisonphase erfahrungsgemäß noch einmal richtig auf. Nur wenn es Colts-Quarterback Andrew Luck schafft, wenige Interceptions zu werfen, kann es unter Umständen ein enges Spiel werden. Indianapolis war gegen die Kansas City Chiefs ja eigentlich fast schon ausgeschieden, aber die Chiefs haben es einfach verpasst, den Sack zuzumachen.

Bei den Colts freut es mich ganz besonders, dass mit Björn Werner ein Deutscher noch in den Playoffs vertreten ist. Er macht seine Sache bislang sehr ordentlich, auch wenn er nicht all zu viel Spielzeit bekommt. Leider ist mit Sebastian Vollmer auf Seiten der Patriots ein weiterer deutscher Football-Profi verletzt, sonst wäre das ein ganz tolles deutsches Duell geworden."

Carolina Panthers - San Francisco 49ers: "Die 49ers haben in Green Bay eine super Leistung abgeliefert. Vor allem San Franciscos Quarterback Colin Kaepernick hat wieder einmal gezeigt, was in ihm steckt und zu was er fähig ist. Und auch die 49ers-Defense war sehr überzeugend.

Dennoch erwarte ich ein spannendes Spiel, da die Panthers schon während der regulären Saison oftmals unterschätzt wurden. Wenn Kaepernick seine Offense aber wieder so in den Griff bekommt, wie in Green Bay, dürfte es für Carolina ganz schwer werden.

Was den Panthers helfen könnte? Sie müssen Druck auf Kaepernick aufbauen, ihn immer wieder blitzen, nicht zur Entfaltung kommen lassen. Er darf nicht ins Laufen kommen. Und wenn er mal einen mitbekommt, verliert er schon mal die Lust. Denn er ist zwar ein selbstbewusster Quarterback, aber ihm fehlt ein bisschen die Robustheit."

Denver Broncos - San Diego Chargers: "Die Chargers kommen mit sehr viel Selbstvertrauen nach Denver. Immerhin haben sie ihre letzten fünf Partien gewonnen. Aber die Broncos sind so stark, dass sie sich diesen Sieg sicherlich nicht nehmen lassen wollen. San Diego ist zwar das einzige Team, das in der regulären Saison in Denver gewinnen konnte, aber da war es im Prinzip egal. Doch jetzt geht es um etwas und da haben die Broncos meiner Meinung nach die Nase ein wenig vorn. Auch wenn ich mich aufgrund meiner Vergangenheit natürlich für San Diego freuen würde.

Wenn die Chargers überhaupt eine Chance haben wollen, müssen sie Broncos-Quarterback Peyton Manning unter Druck setzen. Er ist aufgrund seines Alters kein allzu mobiler Quarterback mehr und kommt ein wenig aus dem Konzept, wenn er nicht zum Werfen kommt. San Diego muss ihn also zum Laufspiel zwingen.

Wenn Manning Zeit und Platz hat, nimmt er jede Defense auseinander. Er ist für mich der intelligenteste Footballer, der derzeit auf dem Platz steht. Er ist wie ein Trainer. Manning kann ein Spiel lesen, wie kein anderer. Deswegen sind die Broncos für mich auch absoluter Favorit auf die Teilnahme am Super Bowl. Dann vielleicht ja gegen die San Francisco 49ers. Das wäre mein Traumfinale."


© 2024 Seven.One Entertainment Group