• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Mark Nzeocha: Nächster Deutscher vor Sprung in die NFL?

  • Aktualisiert: 20.02.2015
  • 13:06 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago sportfotodienst
Anzeige

Markus Kuhn hat als erster Deutscher einen Touchdown in der NFL erzielt und Sebastian Vollmer den Super Bowl gewonnen. Spieler aus der Bundesrepublik sind in der stärksten Football-Liga der Welt gefragt wie nie. Nun klopft das nächste Talent an und wurde zum Combine eingeladen.

Indianapolis - Aktuell zeigen beim NFL-Combine die besten Football-Talente der Colleges ihr Können. Für die NFL-Teams ist die Veranstaltung ein erster Ausblick auf potenzielle Spieler, die in den Draft kommen. Überraschend befindet sich unter den ausgewählten Talenten auch ein deutscher Spieler.

Mark Nzeocha, Linebacker der Wyoming Cowboys, wurde neben College-Stars wie Marcus Mariota und Jameis Winston ebenfalls zum Probetraining eingeladen. Durch die Teilnahme am Combine steht der Defensiv-Allrounder kurz davor, die Liste der aktuellen deutschen NFL-Spieler zu erweitern. Der Weg zum Football-Olymp zeichnete sich für den Rothenburger schon vor dem College ab.

Anzeige

Tausche Ritterrüstung gegen Cowboystiefel

Nzeocha begann bereits mit 13 Jahren American Football zu spielen. Seine Karriere startete er bei den Franken Knights, einem Team aus Rothenburg. Das es vielleicht einmal für die große Bühne reichen würde, zeigte der damalige Safety bereits ansatzweise beim Gewinn der European Junior Championships 2008 mit der deutschen Nationalmannschaft.

Doch damit nicht genug, seine Leistung überzeugte auch amerikanische Scouts, die ihm ein Voll-Stipendium anboten. Ein Glücksfall für den aufstrebenden Deutschen, der nun statt für die Knights bei den Wyoming Cowboys in Übersee antrat.

College Football – schneller, überraschender, härter

Die Umstellung vom deutschen zum amerikanischen Football-Niveau bereitete dem Bayer jedoch einige Anfangsschwierigkeiten. Vor allem an die ungewohnte taktische Vielseitigkeit in der höchsten College-Liga (NCAA First Division) musste sich Nzeocha erst gewöhnen.

Doch schon damals zeigte sich der Kampfgeist des aufstrebenden Talents. "Du musst nur hart arbeiten, und genau das mache ich. Hier ist es viel schneller und härter. Aber ich bin nicht hier rüber gekommen, um ein bisschen zu spielen. Ich will spielen und mich mit den Besten messen", so Nzeocha damals.

Das Trainer-Team hatte stets Vertrauen in die Fähigkeiten des Safety. Christ Tormey, damaliger Defensive Coordinator, war vor allem von der körperlichen Verfassung des ehemaligen Knights angetan: "Er ist ein sehr begabter Spieler, man findet selten eine solche Kombination aus Größe und athletischen Fähigkeiten." Nzeocha selbst zahlte das Vertrauen der Coaches mit bislang 207 Tackles zurück und startete bei 26 von 39 Spielen in seiner College-Karriere. Doch seine Fähigkeiten beschränken sich nicht nur auf die Defensive, zusätzlich zeichnet sich Nzeocha durch seine Vielseitigkeit aus.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wenn die Defense das Feld verlässt, bleibt er drauf

Stand er am Anfang seiner Karriere noch als Safety auf dem Platz, wechselte der Rothenburger während seiner College-Zeit permanent die Position. Egal ob als Safety oder Linebacker, Nzeocha ist vielseitig einsetzbar. Neben jeglichen Linebackerpositionen findet er sich ebenfalls im Field-Goal-Coverage-Team wieder und covert sowohl Kickoffs als auch Punts ab. Kurz gesagt: Wenn die Defense das Feld verlässt, bleibt Nzeocha auf dem Platz.

Aktuell scheint er dennoch froh zu sein, in der Linebacker-Position eine permanente und favorisierte Rolle im Team gefunden zu haben: "Es fühlt sich definitiv gut an, auf der Position des Linebackers Fuß gefasst zu haben", so Nzecocha. Seine vielseitigen Fähigkeiten machten ihn in seinen drei College-Jahren zu einem überaus beliebten Mitspieler bei seinen Cowboys-Teamkollegen.

"Der Typ, der deine Fehler ausbessert"

Seine Mitspieler überschlagen sich mit Komplimenten für den Deutschen. "Jegliches Lob an Mark, er ist der Wahnsinn", sagt Defensive End Eddie Yarbrough. Cornerback Blair Burns ist vor allem von der schnellen Auffassungsgabe des Linebackers begeistert. Als Blair in einem Spiel seinen Gegenspieler verfehlte und sich im Liegen umdrehte, war Nzeocha bereits von der anderen Seite des Felds herübergesprintet und hatte den gegnerischen Wide Receiver getacklet.

Burns: "Es ist eine große Ehre, an der Seite eines solchen Spielers zu spielen. Vor allem zu wissen, du hast da diesen Typen neben dir, der deine Fehler ausbessert." Für seine Teammitglieder ist es also kaum verwunderlich, dass Nzeocha zum Combine eingeladen wurde, dabei hatte er im letzten Jahr eine Saison mit Höhen und Tiefen.

Anzeige
Anzeige

Verletzung bremst überragende Saison

Zunächst überzeugte der Linebacker mit starken 59 Tackles und zwei Sacks in sieben Spielen. Nzeochas gute Form wurde jedoch jäh von einem Kreuzbandriss beendet. Umso überraschender, dass er dennoch zum Combine eingeladen wurde.

Da er sich immer noch im Aufbautraining befindet, wird der Deutsche lediglich bei bestimmten körperlichen Übungen, sowie Interviews, psychologischen Tests und Taktik-Schulungen teilnehmen.

Draft-Analyse ist zwiegespalten

Betrachtet man das NFL-Draft-Profil von Mark Nzeocha, liest man eine gewisse Skepsis der Experten heraus. Vor allem das taktische Verständnis des Deutschen bereitet den Scouts Sorgen, da er keine amerikanische High School besuchte. Lobend wird dagegen über seine körperliche Fitness berichtet, welche als "herausragend" eingestuft wird.

Die Analysten sind sich jedoch sicher, dass er es zumindest in ein Trainingscamp eines NFL-Klubs schaffen wird. Es bleibt abzuwarten, ob Nzeocha sich auch in der besten American-Football-Liga der Welt etablieren kann. Erste Anzeichen dafür kann er in den kommenden Tagen beim Combine liefern.


© 2024 Seven.One Entertainment Group