• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

NFL-Kolumne von Markus Kuhn: "Als ob mir einer das Herz aus der Brust reißt"

  • Aktualisiert: 14.01.2016
  • 16:48 Uhr
  • ran.de / Markus Kuhn
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Markus Kuhn verlor am ersten Spieltag der NFL mit seinen New York Giants knapp gegen die Dallas Cowboys. Der deutsche Defensive Tackle schreibt in seiner ran.de-Kolumne über das Gefühl, kurz vor Schluss zu verlieren, über unfaire Gegenspieler und Video-Analysen morgens um 7:00 Uhr.

New York - Hi Football-Fans, jetzt haben wir das erste Spiel der Saison hinter uns gebracht und es ging gleich richtig zur Sache.

Die Dallas Cowboys sind als klarer Favorit ins Rennen gegangen und wir mussten bis zuletzt alles geben. Es war sehr intensiv, wie zwei Schwergewichtsboxer, die sich die Fäuste um die Ohren hauen. Leider hat es am Ende nicht gereicht: Als die Cowboys mit ihrem letzten Angriffszug das Spiel doch noch für sich entschieden haben, war das, als ob mir einer das Herz aus der Brust reißt. Wir haben wahnsinnig hart gekämpft, konnten zeigen wie unglaublich unser Zusammenhalt innerhalb des Teams ist und haben vielen Kritikern mit dem Spiel gegen Dallas bewiesen, dass dieses Jahr durchaus mit uns zu rechnen ist – das wollen wir nun gegen die Atlanta Falcons wieder zeigen.

Anzeige

Einsatz gegen Falcons weiter fraglich

Leider ist noch nicht ganz klar, ob ich am Sonntag dabei sein kann - das harte Spiel hat seine Zeichen hinterlassen und mein Knie ist überdehnt. Leider gibt es - wie in jeder Sportart - immer wieder Gegner, die sich an die wichtigste Sportgrundregel nicht halten möchten: Fair Play. Natürlich ist uns allen klar, dass wir beim American Football nicht in Watte gepackt werden, aber es gibt schon einige Griffe, die ganz klar auf die Verletzung des Gegners abzielen, was natürlich mit dem Sport nichts mehr zu tun hat.

Und da hat es mich leider erwischt und es hieß die letzten Spielminuten Zähne zusammen beißen. Wegen so etwas vom Feld gehen kommt natürlich nicht in Frage. Mein Defensive-Coach meinte nach dem Spiel mit einem Augenzwinkern zu mir, dass mir sogar jemand einen Arm ausreißen könnte und ich würde trotzdem weiterspielen … und damit hat er Recht!

NFL: Taktik-Analyse am Ipad

Glücklicherweise geht es meinem Knie doch schon wieder etwas besser, aber ich konnte in den letzten Tagen leider nicht trainieren. Wir werden kurzfristig entscheiden, ob ich in unserem ersten Heimspiel der Saison gegen die Falcons auflaufen kann. Allerdings bereite ich mich schon jetzt so auf dieses Spiel vor, als ob ich sicher dabei sein werde. Wir habe alle iPads, auf denen unter anderem die aktuellen Partien des Gegners, in diesem Fall der Falcons, gespeichert sind – gefilmt aus zwei Perspektiven: der Endzonen-Perspektive und der Seiten-Perspektive.

Diese Spiele schaue ich mir dann immer wieder an und studiere den jeweiligen Gegner. Es hilft mir extrem weiter, wenn ich weiß, dass ich mich für einen Tackle zwei Zentimeter weiter nach links oder nach rechts stellen muss. Im American Football zählt wirklich jedes Detail! Deswegen machen wir mit dem Team auch täglich Video-Analysen und Meetings, um unsere Taktik für das kommende Spiel zu besprechen. Wir verbringen in so einer Trainingswoche nur die wenigste Zeit auf dem Rasen …

Ich selbst fahre jeden Morgen gegen 6:30 Uhr zum Trainingsgelände, nehme ein Power Frühstück und setze mich dann um 7 Uhr in den Defensive-Line-Videoraum, um mir bestimmte Spielszenen anzuschauen. Um 8 Uhr geht es dann zum ersten großen Meeting – da spricht unser Headcoach Tom Coughlin. Wie bei mir so ein typischer Trainingstag aussieht und wie ich mich im Einzelnen auf einen Gegner vorbereite, erkläre ich euch aber in meiner nächsten Kolumne.

Bis dahin wünsche ich euch Hammer-Spiele in der zweiten Woche der NFL, 

Euer Markus.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die Kolumnen von Markus Kuhn zum Nachlesen:

Kolumne 1:   "Bin bereit, Vollgas zu geben!"

Kolumne 2:   "Als ob mir einer das Herz rausreißt"

Kolumne 3:   "So läuft der Tag als NFL-Profi ab"

Kolumne 4:   "So läuft ein Spieltag als NFL-Profi ab"

Kolumne 5:   "Esse seit zwei Jahren kein Fleisch mehr"

Kolumne 6:   "Der Sieg gegen die Dallas Cowboys ist so gut wie geritzt"

Kolumne 7:   "So kam ich zum American Football"

Kolumne 8:   "So kam ich in die NFL"

Kolumne 9:   "So können wir die Patriots schlagen"

Kolumne 10:   "Der Kampf um die Playoffs"

Kolumne 11:   "Verlieren muss wehtun"

Kolumne 12:  So ticken Manning und Beckham jr.

Kolumne 13:  "Irgendwie soll es dieses Jahr nicht sein" 

Kolumne 14:  "Ab jetzt geht es für uns um unsere Jobs"


© 2024 Seven.One Entertainment Group