Anzeige
Saisonfinale in Abu Dhabi

Formel 1: Unfassbares Ende! Max Verstappen wird zum ersten Mal Weltmeister

  • Aktualisiert: 12.12.2021
  • 16:22 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Laci Perenyi

Umjubelter Triumph für Max Verstappen: Der Niederländer hat sich beim völlig irren Saisonfinale der Formel 1 zum ersten Mal den WM-Titel gesichert. Lewis Hamilton bleibt nur Gesamtplatz zwei.

Abu Dhabi - Max Verstappen hat es geschafft: Der Niederländer ist zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister. Der 24-Jährige gewann ein irres Rennen in Abu Dhabi in der letzte Runde im direkten Duell mit seinem Rivalen Lewis Hamilton.

Beide Fahrer waren punktgleich in das Finale gegangen.

Das Rennen begann denkbar schlecht für den Niederländer. Am Start konnte Hamilton an ihm vorbeiziehen. In der Folge fuhr der Brite fehlerfrei, Verstappen konnte die Pace nicht mitgehen. 

Während eines virtuellen Safety-Cars holte sich Verstappen an der Box neue Reifen. Mercedes entschied sich Hamilton mit seinen alten Reifen weiter fahren zu lassen. diese Entscheidung wäre am Ende wohl auch die richtige gewesen, hätte es nicht kurz vor dem Ende noch ein Safety-Car-Phase gegeben, weil Nicolas Latifi sein Auto in die Wand setzte. 

Wieder entschied sich Red Bull für einen Reifenwechsel, Mercedes ließ Hamilton wieder mehrmals an der Box vorbeifahren. In der letzten Runde des Rennens überholte Verstappen - mit deutlich besseren Reifen - seinen Konkurrenten und sicherte sich den Sieg.

"Ich habe davon geträumt seit ich ein kleiner Junger war", so Verstappen nach dem Rennen.

Für Diskussionen sorgte die Entscheidung der Rennleitung, dass die schon überrundeten Autos das Safety-Car überholen durften, obwohl Michael Masi und Co. dies ein paar Runden vorher noch verneinten. So fuhr Verstappen nach dem Restart direkt hinter Lewis Hamilton. Wäre die Rennleitung bei ihrer ursprünglichen Entscheidung geblieben, hätte der Niederländer noch andere Autos vor sich gehabt. Eine letztes Überholmanöver wäre so deutlich unrealistischer gewesen.

Verstappens Titelgewinn bedeutet auch, dass Michael Schumacher seinen Rekord von sieben WM-Titeln weiter behalten kann, er teilt ihn sich mit Hamilton, der ebenfalls weiterhin bei sieben Titeln steht.

Fest steht nach dem Showdown auch, dass Mercedes den Konstrukteurs-Titel gewonnen hat, und das zum inzwischen achten Mal in Serie. Vize-Weltmeister ist Red Bull Racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige
Anzeige