Die Offensive der Hamburg Sea Devils bekommt namhafte Unterstützung.Die Offensive der Hamburg Sea Devils bekommt namhafte Unterstützung.

Hamburg - Die Hamburg Sea Devils bekommen von Anfang Juli bis Mitte August Unterstützung aus den Vereinigten Staaten.

Der ehemalige NFL- und College-Coach John Shoop wird in beratender Tätigkeit wirken.

"Wir freuen uns sehr, dass wir John für unser Programm gewinnen konnten. Er wird Quarterback Salieu Ceesay, Offensive Coordinator Philipp Schulz und Quarterbacks Coach Florian Voss zur Seite stehen", erklärte Max Paatz, General Manager der Sea Devils.

John Shoop: NFL-Erfahrung für die Hamburg Sea Devils

Shoop kann auf eine ereignisreiche Karriere zurückblicken. Der 52-Jährige war in der NFL für die Carolina Panthers, die Chicago Bears, Tampa Bay Buccaneers und die Oakland Raiders tätig. Von 2001 bis 2003 war er bei den Bears der bis heute jüngste Offensive Coordinator der NFL-Historie.

"Ich bin dankbar, dass ich in den nächsten sechs Wochen zum Team der Sea Devils stoßen darf, und hoffe, dass ich eine Bereicherung für ihre Erfolgskultur sein kann", erklärte Shoop.

Der 52-Jährige überzeugte vor allem als Quarterback-Guru und war zuletzt am College bei den Purdue Boilermakers aktiv, bei denen er sich für die Rechte der Spieler einsetzte und damit einer der Vorreiter der heutigen NIL-Regelung ist. Nach seinem erfolgreichen Kampf gegen den Krebs möchte der US-Amerikaner nun seine Erfahrung in den europäischen Football bringen.

Rhein Fire at Sea Devils: Traditionsduell in der ELF 

Shoops erste richtige Bewährungsprobe lässt nicht lange auf sich warten: Im Topspiel von Week 5 empfangen die Hansestädter (3-1) die Düsseldorf Rhein Fire (3-1) im Stadion Hoheluft (Sonntag ab 14:45 Uhr live auf ProSiebenMAXX und ran.de).

Zuletzt trafen die beiden Mannschaften im Juni 2007 aufeinander, damals noch im Rahmen der NFL Europe. Vor knapp 23.000 Zuschauern behielten im Hamburger Volksparkstadion damals die Hausherren die Oberhand.

"Es wird ein hart umkämpftes Football-Spiel. Hier treffen zwei ähnliche Footballteams aufeinander, die ein sehr physisches Spiel spielen und hintereinander herjagen werden", prophezeit Charles Jones, der Head Coach der Sea Devils.

Du willst die wichtigsten ELF-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien