Eine Klasse für sich: Die Calanda Broncos haben auf eigenem Platz ihren zehn... - Bildquelle: Kaulphotographs, Marcel KaulEine Klasse für sich: Die Calanda Broncos haben auf eigenem Platz ihren zehnten Meistertitel eingefahren © Kaulphotographs, Marcel Kaul

Chur/München - Defense wins Championships! Im Schweizer American Football gab es auch in diesem Jahr kein Vorbeikommen an den Calanda Broncos. Im großen Finale - dem Swiss Bowl - gewann der Rekordchampion seine zehnte Meisterschaft. Die neunte seit 2009 und die dritte nacheinander.

Auf heimischen Rasen gewann das Team aus dem ostschweizerischen Chur mit 31:0 gegen die Geneva Seahawks. Der Münzwurf war dabei ganz in #ranNFL-Hand. Experte Roman Motzkus übernahm den Part vor dem Kickoff.

Haenelt und Gavanda halten deutsche Fahnen hoch

Anteil am Sieg hatten auch zwei deutsche Broncos-Spieler: Running Back Steffen Haenelt und D-Liner Simon Gavanda. Der früher bei den Stuttgart Scorpions und Frankfurt Universe aktiv gewesene Ballträger rückt nun ins Coaching Staff auf. Sein Defense-Kollege trug einst ebenfalls das Scorpions- sowie das Universe-Trikot, spielte außerdem für die Düsseldorf Panther.

Ähnlich wie vor einigen Jahren der Namensvetter aus der NFL setzen auch die Broncos aus der Schweiz auf einen Quarterback mit dem Nachnamen Manning. Nur eben nicht Peyton, sondern Conner. Der 24-Jährige kam vor der Saison von der Georgia State.

Europacup-Finale gegen Fatahs Raiders verloren

Auch international sorgte das Team von Head Coach Geoff Buffum für Furore: Erst in einem furiosen Finale der Central European Football League unterlagen die Broncos den Swarco Raiders Tirol um den ebenfalls bereits für #ranNFL als Experte aktiven Head Coach Shuan Fatah mit 42:46. Es war eine von nur zwei Saisonniederlagen bei 16 Auftritten.

In Österreich steht der Saisonhöhepunkt derweil noch bevor. Am 27. Juli treffen die Raiders aus Innsbruck auf die Dacia Vikings. Austragungsort des Austrian Bowl XXXV ist die NV-Arena in St. Pölten.

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien