• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Basketballer trauern um Ex-Nationalspielerin Birgit Menz

  • Aktualisiert: 23.11.2019
  • 12:16 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Die frühere Basketball-Nationalspielerin Birgit Menz ist im Alter von nur 52 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

Köln - Die frühere Basketball-Nationalspielerin Birgit Menz ist im Alter von nur 52 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Dies gab der Deutsche Basketball Bund (DBB) bekannt. "Wir sind fassungslos und sehr traurig. Wir wussten, dass Biggi schwer krank war, aber ihr Tod ist dennoch ein großer Schock für uns. Sie war eine tolle Spielerin und ein wunderbarer Mensch. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss.

Menz, Mädchenname Eggert, bestritt mehr als 100 Partien für die Nationalmannschaften der DDR und BRD, ihr größter Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille bei der EM 1997 in Ungarn. In der Bundesliga galt sie über viele Jahre als beste Verteidigerin.

Zum Abschluss ihrer Karriere spielte sie von 2005 bis 2007 gemeinsam mit ihren Töchtern Tina und Jenny beim Zweitligisten TuS Jena. Seit 2005 war sie mit Frank Menz verheiratet, der zwischen 2012 und 2014 die Herren-Nationalmannschaft als Bundestrainer betreute.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group