Anzeige
College-Basketball

College-Basketball: Lange Sperre für Juwan Howard nach Prügelei

  • Aktualisiert: 22.02.2022
  • 18:49 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2021 Getty Images

Juwan Howard, der Head Coach der Michigan Wolverines, hat nach dem College-Basketball-Spiel gegen die Wisconsin Badger für einen Skandal gesorgt. Der ehemalige NBA-Spieler löste eine Prügelei aus, nachdem er Badgers-Assistant-Coach Joe Krabbenhoft mit einem Schlag am Kopf getroffen hatte.

München/Michigan - Handfester Skandal im College-Basketball. Mittendrin: Juwan Howard, der Head Coach der Michigan Wolverines. 

+++ Update, 22. Februar, 18.13 Uhr: Lange Sperre für Juwan Howard +++

Der Basketballtrainer Juwan Howard ist für die letzten fünf Spiele der regulären Saison gesperrt und mit einer Geldstrafe von 40.000 US-Dollar belegt worden, nachdem er mit einem Schlag einen Assistenten aus Wisconsin am Kopf getroffen und eine Prügelei nach dem Spiel ausgelöst hatte. 

Die Big Ten Conference sprach außerdem Sperren für ein Spiel gegen drei Spieler wegen der Auseinandersetzung nach dem 77:63-Sieg der Badgers aus, wie "ESPN" berichtet.

"Nachdem ich mir die Zeit genommen habe, über alles nachzudenken, was passiert ist, wird mir klar, wie inakzeptabel sowohl meine Handlungen als auch meine Worte waren", sagte Howard am Montag in einer von der Universität veröffentlichten Erklärung. "Es tut mir wirklich leid."

Wisconsin-Trainer Greg Gard wurde wegen seiner Beteiligung an dem Tumult mit einer Geldstrafe von 10.000 US-Dollar belegt. 

Phil Martelli wird in Howards Abwesenheit als Interimstrainer von Michigan fungieren. Howard wird voraussichtlich zum Big Ten-Turnier zurückkehren, das am 9. März in Indianapolis beginnt.

+++

Anzeige
Anzeige

Howard sauer wegen Timeout

Der ehemalige NBA-Spieler hatte nach einer 63:77-Niederlage gegen die Wisconsin Badger einen Tumult ausgelöst, nachdem er Badgers-Assistant-Coach Joe Krabbenhoft mit einem Schlag am Kopf getroffen hatte. 

Zuvor waren beide Trainer in eine hitzige Diskussion miteinander geraten, wie in einem Video zu sehen ist. Als die Spieler versuchten, die beiden Streithähne zu trennen, schlug Howard mit der rechten Hand zu. 

Daraufhin eskalierte die Situation und mehrere Spieler und Coaches griffen in die Auseinandersetzung ein und lieferten sich eine Prügelei, ehe beide Parteien schließlich getrennt werden konnten. 

Howard äußerte sich später zu der Situation und sagte: "Ich war sauer, da sie ein unnötiges Timeout genommen hatten. Ich denke nicht, dass es notwendig gewesen ist, da sie schon deutlich geführt haben. Ich denke, das war nicht fair gegenüber unseren Spieler."

Wisconsin hatte 15 Sekunden vor dem Spielende bei einer Führung von 15 Punkten ein Timeout genommen, das Howard offenbar in Rage brachte. 

Die Big Ten Conference teilte am Sonntag mit, dass sie in engem Austausch mit beiden Colleges stehe und vorerst weitere Informationen sammeln würden. Sobald die Untersuchung abgeschlossen sei, würden schnelle und angemessene Disziplinarmaßnahmen ergriffen werden, heißt es.

Du willst die wichtigsten NBA-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige