• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fall Griner: Russland signalisiert Interesse an Austausch

  • Aktualisiert: 18.11.2022
  • 09:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© POOL/POOL/SID/KIRILL KUDRYAVTSEV
Anzeige

Moskau hat im Fall der in Russland inhaftierten US-Basketballerin Brittney Griner Interesse an einem Gefangenenaustausch mit den USA signalisiert.

Moskau (SID) - Moskau hat im Fall der in Russland inhaftierten US-Basketballerin Brittney Griner am Freitag Interesse an einem Gefangenenaustausch mit den USA signalisiert und dabei erneut den Namen Wiktor But ins Spiel gebracht. Der frühere russische Waffenhändler, als "Händler des Todes" bekannt, sitzt in einem US-Gefängnis. 

Er hoffe, dass die Aussicht auf einen Austausch größer werde, sagte der stellvertretende Außenminister Sergej Rjabkow laut russischen Nachrichtenagenturen. "Ich hoffe, dass die Zeit kommt, in der wir eine konkrete Einigung erzielen."

Tags zuvor hatte Russland den Druck erhöht und Griner in eine Strafkolonie in der Republik Mordowien gebracht. Dies teilten die Anwälte der zweimaligen Olympiasiegerin mit. Mordowien, eine Region in Zentralrussland, ist für ihre Gefängnisse und ihr hartes Klima bekannt.

Griner ist seit Februar inhaftiert. Sie war am Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen worden, weil sie Vape-Kartuschen mit Cannabis-Öl in ihrem Gepäck mitführte. Die 32-Jährige war Anfang August zu neun Jahren Haft verurteilt worden.


© 2024 Seven.One Entertainment Group