• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

Langjähriger DBB-Kapitän Ademola Okulaja mit 46 Jahren gestorben

  • Aktualisiert: 17.05.2022
  • 22:54 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIRO/FIRO/SID/
Anzeige

Der deutsche Basketball trauert um den langjährigen Nationalmannschaftskapitän Ademola Okulaja.

Köln - Der deutsche Basketball trauert um den langjährigen Nationalmannschaftskapitän Ademola Okulaja.

Der gebürtige Nigerianer, an der Seite von Dirk Nowitzki Bronzemedaillen-Gewinner bei der WM 2002, starb in Berlin am Dienstag im Alter von 46 Jahren. Das gab der Deutsche Basketball Bund (DBB) bekannt. 

"Wir sind erschüttert und können Ademolas Tod einfach nicht fassen. In Gedanken sind wir jetzt bei seiner Familie, der wir viel Kraft wünschen", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss: "Ademola war ein ebenso großartiger Spieler wie Mensch. Ich persönlich habe einen tollen Basketballfreund verloren und werde ihn sehr vermissen."

Anzeige

Todesursache noch unbekannt

Okulaja, der eine 2008 diagnostizierte Krebserkrankung überstanden hatte, absolvierte 172 Länderspiele und führte das Team jahrelang als Kapitän auf das Feld. Höhepunkt seiner Karriere war der Bronze-Coup von Indianapolis, der sich im September zum 20. Mal jährt.

In der Bundesliga spielte Okulaja für Alba Berlin, RheinEnergie Köln und die Brose Baskets Bamberg (heute Brose Bamberg). Der Power Forward, auch bei zahlreichen europäischen Spitzenklubs wie etwa dem FC Barcelona aktiv, gewann mit den Berlinern den Korac Cup (1995) und die Meisterschaft (2000). 

Freude bei Nowitzki und Doncic
News

Demontage! Mavs zerlegen Suns und stürmen Halbfinale

Die Dallas Mavericks ziehen mit einem furiosen Auswärtssieg erstmals seit dem Titelgewinn 2011 in die Conference Finals der NBA ein. Auch die Boston Celtics haben Grund zur Freude.

  • 16.05.2022
  • 08:49 Uhr

Ein Jahr nach seinem Abschied aus Bamberg hatte Okulaja 2010 sein Karriereende bekannt gegeben und später unter anderem NBA-Profi Dennis Schröder als Manager betreut. Sein letztes Länderspiel absolvierte der "Warrior" im September 2007. Okulaja kam auf 1794 Punkte im Nationaltrikot und spielte bei sechs Europameisterschaften.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group