• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Wintersport

Bob-WM: Kalicki holt überraschend Silber hinter Humphries

  • Aktualisiert: 22.02.2020
  • 18:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Junioren-Weltmeisterin Kim Kalicki hat eine Sensation bei der Bob-WM nur knapp verpasst und mit dem Gewinn der Silbermedaille für Aufsehen gesorgt.

Köln - Junioren-Weltmeisterin Kim Kalicki (Wiesbaden) hat eine Sensation bei der Bob-WM in Altenberg nur knapp verpasst und mit dem Gewinn der Silbermedaille für Aufsehen gesorgt. Die 22-Jährige musste sich einzig der zweimaligen Olympiasiegerin Kaillie Humphries (USA) geschlagen geben, der Rückstand von Kalicki und ihrer Anschieberin Kira Lipperheide betrug nach vier Läufen lediglich 0,37 Sekunden auf die Favoritin. Für Humphries ist es der dritte WM-Titel nach 2012 und 2013.

Anzeige

Titelverteidigerin Mariama Jamanka verliert Bronze im letzten Lauf

Titelverteidigerin Mariama Jamanka (Oberhof/+1,20) verlor im letzten Lauf mit Annika Drazek noch den Bronzerang und wurde Vierte hinter der Kanadierin Christine de Bruin. Stephanie Schneider (Oberbärenburg/1,43) und Leonie Fiebig lagen bis zur Wettbewerbshalbzeit gut im Rennen, fielen durch einen schwachen dritten Lauf aber zurück und wurden letztlich Fünfte.

Kalicki hatte sich erst durch den Sieg bei der Junioren-WM vor zwei Wochen in Winterberg ihr Ticket für Altenberg gesichert und galt eher als Ergänzung des Kaders hinter den erfahrenen Pilotinnen um Jamanka. Auch im Weltcup kam sie erst in dieser Saison zu ihren ersten beiden Einsätzen. Ihre Leistung in Altenberg, auf einer der schwierigsten Bahnen der Welt, ist nun besonders hoch zu bewerten.

Schwere Stürze überschatten erste beiden Durchgänge

Die beiden ersten Läufe am Freitag waren von schweren Stürzen überschattet worden. Auch die deutsche Senkrechtstarterin Laura Nolte (Winterberg) erwischte es dabei, sie kam zwar glimpflich davon, trat am Samstag aber nicht mehr an.

Schwerer hatte es die Italienerin Tania Vicenzino und die Rumänin Andreea Grecu erwischt. Beide verloren schon im ersten Lauf die Kontrolle über den Zweierbob, wurden an der Bahn behandelt und anschließend mit dem Krankenwagen abtransportiert. Die Verbände gaben später aber Entwarnung.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group