• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

AIBA-Krise: DBV-Vize Morales tritt zurück

  • Aktualisiert: 21.07.2019
  • 14:37 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID
Anzeige

Die Krise des Box-Weltverbandes AIBA und dessen Suspendierung von den Olympischen Sommerspielen 2020 hat erste Konsequenzen für das deutsche Boxen.

Kassel - Die Krise des Box-Weltverbandes AIBA und dessen Suspendierung von den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio hat nun auch erste personelle Konsequenzen für das deutsche Boxen. Raiko Morales, Vizepräsident des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) mit Sitz in Kassel, trat mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück.

"Die Haltung des DBV-Präsidenten Herrn Kyas zu den Ereignissen in der AIBA" seien "maßgebend für den Rücktritt", hieß es in einer Erklärung von Morales. Er habe festgestellt, "dass es mit dem aktuellen Präsidenten keine vorwärts gerichtete und transparente Arbeit im Sinne des Boxsports geben kann", so Morales.

Ende Juni hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) die AIBA nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit wegen einer Reihe von Skandalen suspendiert und angekündigt, das olympische Turnier in Tokio in Eigenregie auszurichten. Kyas, langjähriges Mitglied der AIBA-Exekutive, hatte in dem monatelangen Streit das IOC attackiert und die Politik der AIBA unterstützt.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group