- Bildquelle: 2019 Getty Images © 2019 Getty Images

München - Showdown in Saudi Arabien. Anthony Joshua gegen Andy Ruiz Jr. Teil zwei. Das Rematch. Box-Fans auf der ganzen Welt freuen sich auf den Mega-Fight, bei dem es um mehr als "nur" den WM-Titel im Schwergewicht nach Versionen der IBF, WBA, WBO und IBO geht.

Denn Superstar Anthony Joshua will beweisen, dass seine überraschende Niederlage gegen Ruiz in New York im Sommer nur ein Ausrutscher war. Für den Briten geht es um seine Boxer-Ehre. Und Ruiz möchte seinen Status als König der Boxer untermauern. Angesetzt ist der Fight für 21:45 Uhr deutscher Zeit. Wir halten euch hier im Liveticker auf dem Laufenden. 

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 23:20 Uhr: Ruiz: "Nicht gut vorbereitet"

Der US-Amerikaner räumt ein, dass er nicht "gut genug vorbereitet war". Sollte es zu einem dritten Kampf kommen, kündigt er an: "Ich werde in der Form meines Lebens sein."

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 23:19 Uhr: Aller guten Dinge sind drei?

Beide Kämpfer spekulieren bereits über einen dritten Kampf. Momentan steht es 1-1 zwischen den beiden Kontrahenten...

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 23:15 Uhr: Joshua: "Treffen - und nicht getroffen werden"

Der Weltmeister berichtet im Interview über seine Taktik. Joshua: Es ging darum, ihn zu treffen und gleichzeitig nicht getroffen zu werden." 

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 23:11 Uhr: Anthony Joshua ein verdienter Sieger

Damit holt sich Joshua den Titel von Ruiz zurück. Joshua boxte stark und ließ Ruiz kaum an sich ran. Da zeigten sich einfach die physischen Attribute der beiden Kämpfer.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 23:10 Uhr: Anthony Joshua - der neue Weltmeister!

Anthony Joshua wird zum neuen Weltmeister gekürt! Der Brite gewann nach einstimmigem Urteil den Titel!

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 23:07 Uhr: Runde 12 - Kampf ist zu Ende

Der Kampf ist aus. Joshua war mindestens eine Klasse über Joshua und dürfte der neue Weltmeister werden.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 23:04 Uhr: Runde 12 - Ruiz will Joshua locken

Der US-Amerikaner fordert den Briten auf, entgegenzukommen und provoziert mit Gesten. Joshua bleibt unbeeindruckt.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 23:02 Uhr: Runde 12 - Letzte Runde beginnt

Die Glocken ertönen, es geht in die letzte Runde. Ruiz muss jetzt aggressiv drauf gehen und ein K.O. erzwingen, ansonsten dürfte dieser Kampf an Joshua gehen.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 23:00 Uhr: Runde 11 - Ruiz landet Treffer

Zwei, drei schnelle Körpertreffer von Ruiz. Joshua antwortet mit Jabs.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:58 Uhr: Runde 10 - Ruiz findet keine Lösung

Der US-Amerikaner kommt nicht an Joshua ran. Der Brite tänzelt um den 30-Jährigen herum - die Uhr läuft wohl für ihn.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:56 Uhr: Runde 10 - Ruiz muss All-In gehen

Ruiz muss jetzt alles auf eine Karte setzen. Punktemäßig dürfte der amtierende Champion hinten liegen - da hilft nur ein K.O.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:51 Uhr: Runde 9 - Beide kassieren!

Offener Schlagabtausch! Beide Kämpfer stecken einen mächtigen Kopftreffer ein. Es geht in die heiße Phase!

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:51 Uhr: Runde 8 - Runde geht an Ruiz

Die achte Runde gewinnt Ruiz, der US-Amerikaner setzte ein paar schöne Treffer.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:47 Uhr: Runde 8 - Es wird hitzig!

Ruiz landet mehrere Treffer im Clinche, der Unparteiische muss eingreifen.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:45 Uhr: Runde 7 - Ruiz clincht 

Der 30-Jährige geht vermehrt in den Clinche und landet einige Körpertreffer.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:41 Uhr: Runde 6 - Ruiz wie ein Boxsack

Der US-Amerikaner steckt viel ein und landet selber kaum Kombinationen. Wie lange kann das noch gut gehen?

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:36 Uhr: Runde 5 - Joshua clever

Der Herausforderer boxt bisher sehr clever, steckt wenige Treffer ein und spielt seinen Größenvorteil aus.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:33 Uhr: Runde 4 - Joshua dominiert

Ein starker Jab gefolgt von einem rechten Haken von Joshua lässt die Arena jubeln. Ruiz antwortet mit einem starken Treffer ins Gesicht. 

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:31 Uhr: Runde 4 - Ruiz tut sich schwer

Der US-Amerikaner wirkt sehr schwerfällig auf den Beinen, steckt viel ein und landet kaum Treffer. 

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:29 Uhr: Runde 3 - Joshua mit guten Kombinationen

Joshua, wie erwartet, deutlich beweglicher auf den Beinen als sein Kontrahent. Der Brite tänzelt um Ruiz herum. Gegen Ende der dritten Runde trifft er sowohl mit einem Kopftreffer, als auch einem Körpertreffer.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:27 Uhr: Runde 2 - Joshua kommt besser in den Kampf

Im Vergleich zum ersten Kampf wirkt Joshua deutlich besser in diesen ersten zwei Runden.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:25 Uhr: Runde 2 - Joshua steckt ein

Zwei schöne Kombination von Ruiz, die Joshua zum ersten Mal unter Druck bringt. Bisher ein ausgeglichener Kampf.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:23 Uhr: Runde 1 - Ruiz blutet

Joshua trifft Ruiz mit einem rechten Hacken. Der fängt an, rechts neben dem Auge zu bluten. Die erste Runde ist vorbei.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:22 Uhr: Runde 1 - Joshua landet erste Treffer

Der Brite trifft Ruiz zwei Mal mit einem Jab im Gesicht, kein Grund zur Sorge bei Ruiz.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:21 Uhr: Runde 1 beginnt

Die Glocke läutet! Es geht los! Beide Kämpfer tasten sich erst einmal ab.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:16 Uhr: "Let's Get Ready To Rumble"

Buffer eröffnet den Kampf mit den magischen Worten: "Let's Get Ready To Rumble"! In wenigen Minuten geht es heiß her.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:09 Uhr: Ruiz betritt die Halle

Und nun betritt der amtierende Champion Andy Ruiz die Arena! Der US-Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln läuft in einer Art vergoldetem Bademantel ein - dazu läuft Salsa-Musik. 

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 22:03 Uhr: Buffer holt die Kämpfer in den Ring

Michael Buffer holt den Herausforderer Anthony Joshua in den Ring. Die Halle tobt - und Joshua lässt sich gaaaaanz viel Zeit beim Einlaufen.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 21:50 Uhr: Ringsprecher-Legende Buffer ist bereit

Die beiden Kämpfer halten die Spannung hoch und sind bislang noch nicht aus der Kabine gekommen. Allerdings ist Ringsprecher-Legende Michael Buffer bereits im Ring. Es kann also wirklich nicht mehr lange dauern. 

 

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 21:36 Uhr: Es dauert nicht mehr lang

Es knistert in der Arena. Der Mega-Fight steht kurz bevor. Versorgt euch noch schnell mit Snacks und Drinks - und genießt dann diesen Fight der Extraklasse. 

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 21:26 Uhr: Ruiz will AJ "niederreißen"

Ruiz' Devise ist klar: "Wir müssen Druck ausüben, den Körper bearbeiten, ihn niederreißen. Besonders seine Mentalität. Der Druck lastet auf ihm und nicht auf mir, weil ich meinem Traum gefolgt bin, meine Träume wahr gemacht habe. Aber natürlich will ich mehr - ich will das Erbe von Andy Ruiz Jr."

Die Rollen sind trotz der Überraschung im ersten Kampf relativ klar: Joshua gilt als Favorit, Ruiz mal wieder als Außenseiter. 

 

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 21:00 Uhr: Beide Kämpfer in der Arena

Sowohl Joshua als auch Ruiz sind mittlerweile in der Arena angekommen. Die Spannung steigt.

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 20:30 Uhr: Prognosen der Experten

George Foreman (ehemaliger Weltmeister im Schwergewicht):

"Ruiz hat es versaut. Er hatte die große Chance, topfit zu sein, und er hat es nicht genutzt. Jetzt ist er zu schwer, und kann ganz leicht von Joshua ausgeboxt werden. Nach dem Sieg im Juni war Ruiz ein Promi, jeder wollte etwas von ihm. Er hat sich darin verloren, anstatt in Form zu kommen und Gewicht zu verlieren. Joshua wird Ruiz durch den Ring peitschen. Er sollte nach Punkten gewinnen." (Quelle USA Today)

David Haye (ehemaliger Weltmeister im Cruiser- und Schwergewicht):

"Dass Joshua direkt das Rematch angeht, zeigt mir, dass er seine Fehler genau analysiert hat. Er weiß genau, warum er verloren hat und wird die Dinge gerade rücken. Er wird so kämpfen wie in den Anfangsrunden des ersten Duells, die hatte er ja noch gewonnen. Ich glaube, ihm gelingt die Revanche. Entweder nach Punkten oder durch einen späten K. o. Er darf sich nur nicht wieder auf einen offenen Schlagabtausch einlassen." (Quelle Daily Mail)

Carl Froch (ehemaliger Weltmeister im Supermittelgewicht und Sky UK-Experte):

"Ich mache mir Sorgen um Joshua. Ruiz hat riesiges Selbstvertrauen, er schlägt hart und ist sehr schnell. Ich denke, er wird AJ in die Ecke drängen. Joshua ist zwar leichter aber ich bin mir nicht sicher, ob ihm das zugute kommt. Ich sehe einen ähnlichen Fight wie beim ersten mal. Ich glaube, Ruiz wird AJ irgendwann treffen und ihn in den späteren Runden ausknocken." (Quelle Sky)

Anthony Joshua gegen Andy Ruiz - Update 20:15 Uhr: Niederlage wäre "Katastrophe" für Joshua

Joshua weiß: "Es wäre definitiv eine Katastrophe, wenn ich verliere." Doch daran will er keinen Gedanken verschwenden. AJ zog in der Vorbereitung alle Register, damit sich eine Niederlage wie in New York nicht wiederholt. Satte fünf Kilogramm Muskelmasse trainierte er ab, um schneller, beweglicher und konditionsstärker zu sein als beim letzten Mal.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

NFL 2020 Playoffs

Aktuelle Galerien