• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
am Sonntag ab 12.30 Uhr live auf ranfighting.de

Deutsche Meisterschaften: Wer sind die besten Kickboxer im Land?

  • Aktualisiert: 08.06.2017
  • 11:27 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Stefan Bˆsl
Anzeige

Am kommenden Wochenende werden in verschiedenen Disziplinen die besten Kickboxer des Landes ermittelt. ranFIGHTING.de überträgt am Sonntag (live ab 12.30 Uhr) die Finals im Ringsport.

München - Wer holt sich die Deutsche Meisterschaft im Kickboxen? Diese Frage wird am 10. und 11. Juni in Bad Neustadt an der Saale beantwortet. Dann richtet die WAKO Deutschland die nationalen Titelkämpfe aus. ranFIGHTING.de überträgt am Sonntag (ab 12.30 Uhr live) die Finals im Ringsport live.

ranFIGHTING.de beantwortet im Vorfeld die wichtigsten Fragen zu den Deutschen Meisterschaften.

Anzeige

Was steht an?

In Bad Neustadt an der Saale kommen die besten Kickboxer Deutschlands zusammen, um in den Disziplinen Pointfighting, Leicht- und Vollkontakt, LowKick, K1, Kick Light sowie Musikformen in den Altersklassen Kinder, Junioren, Damen und Herren sowie Master (ab 40 Jahren) die Meister auszukämpfen. Es ist ohne Frage der sportliche Höhepunkt im ersten Halbjahr.

Alle Teilnehmer haben sich über ihren jeweiligen Landesverband beziehungsweise die Landesmeisterschaft für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Was die Teilnehmerzahl betrifft, gab es die dritte Steigerung in Folge, 601 registrierte Sportler aus 15 Bundesländern sind dabei.

Wann wird übertragen?

Die Meisterschaften werden am kommenden Samstag und Sonntag ausgetragen, jeweils ab 9.30 Uhr. ranFIGHTING.de überträgt die Finalkämpfe (am Sonntag live ab 12.30 Uhr) im Vollkontakt, Low Kick und K-1.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Was steht im Fokus?

Neben der Titelvergabe für die besten nationalen Kickboxer dienen die Meisterschaften auch als Qualifikationsturnier für die WM 2017 in Budapest (4. bis 12. November) und als Start der Qualifikation für die EM 2018.

"Ich erwarte spannende Kämpfe und mehr oder weniger eine Dominanz der Nationalkämpfer. Ich hoffe daneben natürlich auch den einen oder anderen aus dem Nachwuchs als Überraschung zu sehen", sagte Vollkontakt-Bundestrainer Kai Becker. Denn auch die Nachwuchsleistungssportler werden das letzte Quali-Turnier vor der EM Anfang September als Standortbestimmung und Sichtung für die Bundestrainer nutzen wollen. "Es sind einige Talente dabei und wir werden dieses Jahr das erste Mal mit einem größeren Ringsportteam zu einer Jugend/Junioren-EM fahren", so Becker.

ranfighting_imagetrailer10102016_ST1476115179

ranFIGHTING.de: Hol dir den Black Pass

Kampfsport in seiner ganzen Faszination - jetzt auf ranFIGHTING.de. Mit dem Black Pass für 3,99 Euro bekommst du bis zu 100 Live-Events pro Jahr und das größte Kampfsport-Archiv in Deutschland geboten.

  • Video
  • 00:45 Min
  • Ab 0

Die Liste der Kämpfer aus dem Vollkontakt kann sich sehen lassen, es wird das komplette Nationalteam am Start sein, mit Ausnahme von Julia Irmen. Sie bestreitet zwar schon wieder Aufbautraining, darf nach ihrer Daumenfraktur aber noch keine Wettkämpfe bestreiten.

Im Vollkontakt startet der zweimalige Weltmeister Eugen Waigel im Superschwergewicht +91 Kg. Weltmeister Kian Golpira steht ebenfalls vor einer großen Herausforderung, er hat die wohl am stärksten besetzte Gewichtsklasse -67 Kg mit Said Hashimi und Manuel Leist vor der Brust und muss sich nach seinem Worldcup-Sieg in Ungarn nochmals beweisen. 

In der Gewichtsklasse -75 Kg wird Steffen Luer wohl als klarer Favorit ins Rennen gehen, ebenso Gabriel Pempel in der Gewichtsklasse -81 Kg. Jessica Schütte tritt in ihrer neuen Gewichtsklasse -70 Kg an, und wird trotzdem den Titel im Blick haben. Tatjana Obermeier peilt nach ihrem ersten Worldcup-Sieg in Ungarn in der Gewichtsklasse -52 Kg den Sieg an.

Auch für Leichtkontakt-Bundestrainer Peter Zaar steht der erste Saisonhöhepunkt an. Im Fokus stehen zahlreiche Kämpfer und Gewichtsklassen, so zum Beispiel in der Gewichtsklasse -63 Kg. Dort ist die große Frage: Kann Dominik Hill noch auf den WM-Zug aufspringen? Jan Sievert und Ken Atasever wollen es ihm so schwer wie möglich machen. Die Gewichtsklasse -69 Kg ist spannend wie nie. Wer wird Meister und wer fährt zur WM, Denny Schmidt oder Sebastian Sandoval? Daneben greifen die "jungen Wilden" um Walter Niklas, Niklas Jaeckel, Salih Has und Max Bender an.

In der Gewichtsklasse +94 Kg ist der Weltranglistenerste Mike Höfer im Herbst seiner Karriere gesetzt. Bundestrainer-Sohn Peter Zaar Junior ist in der Gewichtsklasse -89 Kg bereits ein alter Hase auf Weltklasse-Niveau und sollte weiter seinen Weg gehen.

Auch bei den Frauen ist Spannung garantiert. So muss sich Nadine Kürten in der Gewichtsklasse -55 Kg den Verfolgern Sarah Lehne, Jenny Glück und Bernadette Bernhard stellen. In der Gewichtsklasse -60 Kg wird ein heißer Tanz zwischen Sarah Zimmermann uns Sophia Grieser erwartet. Oder können die Geheimfavoriten Aileen Kircher und Katrin Flieser für Furore sorgen? Oder kommt es sogar ganz anders? Diese und weitere Fragen werden die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende beantworten.

Anzeige
Anzeige

Wie geht es nach der DM weiter?

Nach den Deutschen Meisterschaften werden sich die Verantwortlichen ein festes Nominierungsbild gemacht haben. Die offizielle Nominierung findet im September am Olympiastützpunkt Hennef statt und setzt noch eine Leistungsdiagnostik und die Kaderteilnahme sowie die Teilnahme an der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung verpflichtend voraus.

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf   ranFIGHTING.de

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter   http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group