• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

IBA: Austritt von USA Boxing "schadet" der Boxgemeinschaft

  • Aktualisiert: 27.04.2023
  • 18:15 Uhr
  • SID
Article Image Media
© IMAGO/Andrew Carpenean/SID/IMAGO/Andrew Carpenean-USA TODAY Sports
Anzeige

Der Box-Weltverband International Boxing Association (IBA) hat erwartungsgemäß verstimmt auf den Austritt des Amateurverbandes der USA reagiert.

Der umstrittene Box-Weltverband International Boxing Association (IBA) hat erwartungsgemäß verstimmt auf den Austritt des Amateurverbandes der USA reagiert. "Die Entscheidung von USA Boxing schadet nicht nur allen angeschlossenen Verbänden, die nun nicht mehr an den Wettbewerben der IBA oder der angeschlossenen Mitglieder teilnehmen können, sondern sie hindert auch die Boxgemeinschaft als Ganzes daran, sich gemeinsam zu messen und das Niveau der Talente innerhalb der Boxfamilie zu steigern", teilte die IBA am Donnerstag mit.

Der Verband bestätigte zudem, dass gemäß seiner Satzung nunmehr alle Mitglieder von USA Boxing "keine Beziehung zur IBA haben und an keinen ihrer oder der angeschlossenen Mitgliederwettbewerbe teilnehmen dürfen".

USA Boxing war am Mittwoch der erste nationale Dachverband, der seit der Gründung von World Boxing Anfang des Monats aus der IBA ausgetreten ist. World Boxing war am 13. April mit dem Ziel ins Leben gerufen worden, die olympische Zukunft des Boxsports zu sichern, nachdem diese wegen der anhaltenden Probleme der IBA mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) vor dem Aus steht.

Die IBA ist nach vielen Verfehlungen unter ihren umstrittenen russischen Präsidenten Umar Kremlew seit 2019 vom IOC suspendiert, für Los Angeles 2028 wurde die olympische Kernsportart bereits aus dem Programm genommen.

Auch der Deutsche Boxsport-Verband (DBV) war an der Gründung von World Boxing beteiligt, das nun um die Anerkennung des IOC kämpft. Als eine generelle Abkehr von der IBA gilt dieser Schritt laut DBV aber nicht.

Die IBA hatte zuletzt eine offizielle Beschwerde bei der Boxing Independent Integrity Unit eingereicht und dabei World Boxing als "unseriöse Boxorganisation" bezeichnet.


© 2024 Seven.One Entertainment Group