• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nach Coronafällen: IOC Box Task Force weist Vorwürfe zurück

  • Aktualisiert: 26.03.2020
  • 19:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Die Box Task Force des IOC hat die Vorwürfe des türkischen Boxverbandes wegen Coronafällen nach dem Qualifikationsturnier in London zurückgewiesen.

Köln - Die Box Task Force des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat die Vorwürfe des türkischen Boxverbandes wegen Coronafällen nach dem Qualifikationsturnier in London zurückgewiesen. Ein Zusammenhang zwischen positiven Tests bei zwei türkischen Teilnehmern sowie deren Trainer und der bereits am 16. März abgebrochenen Veranstaltung sei der Task Force nicht bekannt.

"Viele Teilnehmer waren vor Beginn der Wettkämpfe am 14. März in unabhängig organisierten Trainingslagern in Italien, Großbritannien und in ihren Heimatländern und sind vor einiger Zeit nach Hause zurückgekehrt, so dass es nicht möglich ist, die Infektionsquelle zu kennen", heißt es in einem Statement.

Anzeige

Gözgec kritisiert Vorgehen der Task Force

Eyüp Gözgec, Präsident des türkischen Boxverbandes, hatte im "Guardian" die Coronafälle in seinem Team öffentlich gemacht und das Vorgehen der Task Force als "unverantwortlich" kritisiert. Inmitten der Coronakrise hatte die Europa-Quali am vorvergangenen Wochenende in London mit fast 350 Boxern aus über 40 Nationen planmäßig begonnen. 

Aus Gesundheitsbedenken wurden anschließend die Zuschauer ausgeschlossen, dann das Turnier nach drei Wettkampftagen komplett abgebrochen. Gözgec kritisierte auch unzureichende medizinische Vorkehrungen zum Schutz der Athleten vor Ort. Die Veranstalter entgegneten, dass umfangreiche Maßnahmen wie die Bereitstellung von Desinfektionsmitteln und die Einführung von Temperaturmessungen ergriffen worden seien.

Das IOC war mit seiner Boxing Task Force für die Austragung zuständig, nachdem der Weltverband AIBA im vergangenen Jahr suspendiert worden war.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.  


© 2024 Seven.One Entertainment Group