• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Eishockey-WM

DEB-Team zieht vorzeitig ins WM-Viertelfinale ein

  • Aktualisiert: 21.05.2022
  • 14:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago
Anzeige

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist bei der WM in Finnland durch den Sieg von Dänemark über Frankreich vorzeitig ins Viertelfinale eingezogen.

Helsinki/München - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist bei der WM in Finnland vorzeitig ins Viertelfinale eingezogen. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) profitierte am Samstag von Frankreichs 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)-Niederlage gegen Dänemark.

Dadurch ist das Team von Bundestrainer Toni Söderholm mit zwölf Punkten aus fünf Partien bereits vor den letzten beiden Gruppenspielen nicht mehr von den ersten vier Plätzen in der Gruppe A zu verdrängen.

Anzeige

DEB-Team stellte mit Kantersieg die Weichen für K.O.-Phase

Deutschland, das auf dem dritten Platz liegt, hatte beim ungefährdeten 9:4 am Freitag gegen Italien den vierten Erfolg nacheinander gefeiert und die Weichen für die K.o.-Runde gestellt. Zuvor hatte das DEB-Team 1:0 gegen Dänemark, 3:2 gegen Frankreich und 2:1 gegen den Olympiadritten Slowakei gewonnen sowie zum Auftakt 3:5 gegen Titelverteidiger und Rekordweltmeister Kanada verloren.

In den letzten beiden Vorrundenspielen am Sonntag gegen Kasachstan (15.20 Uhr) und am Dienstag gegen die Schweiz (11.20 Uhr) will sich Deutschland eine gute Ausgangslage für die Runde der letzten acht Teams (ab 26. Mai) verschaffen. Im vergangenen Jahr war die DEB-Auswahl bei der WM in Riga bis ins Halbfinale gestürmt und am Ende Vierter geworden.

Idealfall für DEB-Team: Platz zwei

Im Idealfall erreicht das deutsche Team als Zweiter das Viertelfinale. Dann würde Deutschland Kalibern wie Olympiasieger Finnland, der sich am Freitag vor heimischen Publikum als erstes Team vorzeitig für die K.o-Runde qualifiziert hatte, und dem elfmaligen Weltmeister Schweden zunächst aus dem Weg gehen und auch am aktuellen Spielort in Helsinki bleiben können.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group