• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Eishockey-WM 2023: Deutschland gegen die Schweiz um Medaillenchance und Olympia

  • Aktualisiert: 25.05.2023
  • 12:22 Uhr
  • SID
Article Image Media
© IMAGO/Newspix24
Anzeige

Wieder ein WM-Viertelfinale gegen die Schweiz: Das DEB-Team fährt mit viel Selbstvertrauen und guten Erinnerungen an den Gegner in die lettische Hauptstadt.

Bestens gelaunt stiegen die deutschen Eishockey-Nationalspieler am Airport Tampere-Pirkkala in den Charterflieger nach Lettland - und machten sich auf eine Reise in die Vergangenheit, die über die Zukunft entscheidet.

"Es war ja vor zwei Jahren in Riga, da haben wir sie rausgehauen", sagte NHL-Stürmer John-Jason Peterka mit Blick auf das Viertelfinale in der lettischen Hauptstadt am Donnerstag (15:20 Uhr im Liveticker) gegen den ewigen Rivalen Schweiz: "Natürlich wollen wir es wieder machen." Diesmal geht es nicht nur um die Chance auf die erste WM-Medaille seit 70 Jahren, sondern auch um das Olympia-Ticket.

Um sicher bei den Spielen 2026 dabei zu sein, muss Deutschland nach der WM unter den besten acht Nationen der Weltrangliste stehen. Aktuell ist das DEB-Team Neunter. Mit einem Sieg im Viertelfinale über die Schweiz dürften die Deutschen höchstwahrscheinlich wieder unter die Top 8 vorstoßen.

Anzeige

Peterka schon mit neun Scorerpunkten bei der WM

Der aktuell beste deutsche Scorer ist einer von zehn Spielern, die bei der Corona-WM 2021 beim Penalty-Krimi gegen den Nachbarn schon dabei waren - und wissen, wie man die spielerisch enorm starken Eidgenossen bezwingen kann: im Kopf. "Vor allem in solchen Turnieren wie einer Weltmeisterschaft ist es wichtig, wenn man mental einfach stärker ist", sagte der 21-Jährige, der trotz - oder gerade wegen - der zwischenzeitlich von Bundestrainer Harold Kreis verordneten Denkpause mit vier Toren und fünf Vorlagen fünftbester Punktesammler der WM-Vorrunde war. 

Mit hartem Spiel müsse man den Vizeweltmeister von 2013 und 2018 "mental auf den Boden ziehen", forderte Peterka. Wohl wissend, dass die Schweizer sich derzeit ganz oben fühlen. Nach einer beeindruckend starken Vorrunde mit Siegen gegen Rekordweltmeister Kanada und den zwölfmaligen Champion Tschechien hat das Team mit sechs NHL-Profis um Torjäger Nino Niederreiter nur ein Ziel: endlich zum ersten Mal Weltmeister werden. 

Deutschland geht als Underdog gegen Schweiz ins Spiel
News

Sportwetten: Deutschland Underdog gegen Titelfavorit Schweiz

Die Wettanbieter sehen im WM-Viertelfinale die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft als klaren Außenseiter im Duell gegen den Titelfavoriten Schweiz.

  • 25.05.2023
  • 12:25 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Noebels mit guten Erinnerungen

Die heimische Presse feierte schon die "beste Nati aller Zeiten" und das "weiße Ballett", worauf Kreis konterte, seine Mannschaft werde "mit Sicherheit nicht der sterbende Schwan" sein. Wie man die Schweizer packen kann, weiß auch Marcel Noebels. Der Berliner hatte im Viertelfinale vor zwei Jahren mit einem spektakulären Penalty für die Entscheidung zum 3:2 nach 0:2-Rückstand gesorgt.

Ob er im Fall der Fälle wieder den legendären "Einhänder" auspackt, den Schwedens Superstar Peter Forsberg im Olympiafinale 1994 aufs Eis zauberte, ließ er noch offen: "Ich bin gerne spontan."

Auch Noebels hat erlebt, dass der einst kleine Nachbar in den letzten Jahren sportlich eigentlich vorbeigezogen ist, aber immer ein Problem hat, wenn es in K.o.-Spielen gegen Deutschland geht.

"Der Schweizer freut sich nicht, dass der Deutsche wieder vor ihm steht", meinte der 31-Jährige, der auch 2018 auf dem Weg zum Olympia-Sensationssilber beim 2:1 nach Verlängerung im Play-off zum Viertelfinale auf dem Eis stand. Außerdem siegte die DEB-Auswahl bei ihrer Heim-WM 2010 in einem epischen Kampf ums Halbfinale mit 1:0.


© 2024 Seven.One Entertainment Group