• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Keine WM in Minsk: Belarus bedauert "grundlose Entscheidung" - Menschenrechtler zufrieden

  • Aktualisiert: 19.01.2021
  • 12:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDSERGEI GAPON
Anzeige

Belarus hat wie erwartet mit Unverständnis auf den Entzug der Gastgeberrolle für die Eishockey-WM 2021 reagiert.

Minsk (SID) - Belarus hat wie erwartet mit Unverständnis auf den Entzug der Gastgeberrolle für die Eishockey-WM 2021 reagiert. Das Organisationskomitee "bedauert die grundlose Entscheidung" des Weltverbandes IIHF, heißt es in einer Stellungnahme auf der Internetseite der Regierung. Sie stelle einen Präzedenzfall dar, wie Sportveranstaltungen als ein Instrument benutzt werden, "um die Interessen von politischen Demagogen zu befriedigen".

Am Montagabend hatte die IIHF nach langem Zögern Belarus und damit dem umstrittenen Machthaber Alexander Lukaschenko die Austragungsrechte der Weltmeisterschaft (21. Mai bis 6. Juni) entzogen. Als Begründung führte der Weltverband die "wachsenden Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit den zunehmenden politischen Unruhen sowie COVID-19" an. Ob Belarus womöglich eine Klage gegen den IIHF erwägt, wurde aus der Stellungnahme von Dienstag nicht ersichtlich. 

Zuvor hatte es zahlreiche Kritik an der Austragung in dem osteuropäischen Land aus der Politik, von Menschenrechtlern und von Co-Gastgeber Lettland gegeben. Die IIHF-Sponsoren Skoda und Liqui Moly hatten zudem ihren Rückzug angekündigt, sollte das Belarus Co-Gastgeber des Turniers bleiben und so den Druck auf die IIHF massiv erhöht.

"Ich bin sehr glücklich und zufrieden, dass der Eishockey-Weltverband endlich auf die Kritik reagiert hat", sagte der belarussische Menschenrechtsaktivist Ales Bialiatski dem SID. Lukaschenko hätte ansonsten die WM für seine Politik benutzt, betonte der mit dem "Alternativen Nobelpreis" (Right Livelihood Award) ausgezeichnete Bialiatski: "Das ist ein schwerer Schlag für den Diktator und sein Image. Es ist ein bisschen so, als nimmt man einem Kind das Spielzeug weg."

Kein gutes Bild gab IIHF-Präsident Rene Fasel ab, der auch aufgrund seiner Nähe zu Lukaschenko lange an Belarus als WM-Gastgeber festgehalten hatte. "Der IIHF-Präsident hat sich schlichtweg verzockt", sagte die Sportausschuss-Vorsitzende Dagmar Freitag dem SID. Die SPD-Politikerin forderte nun auch die Absage anderer internationaler Titelkämpfe wie der Fünfkampf-WM im kommenden Juni in Minsk. "Es wird niemand ernsthaft behaupten wollen, dass sich bis dahin die Zustände im Lande des Diktators Lukaschenko grundlegend verbessert haben werden", sagte Freitag.


© 2024 Seven.One Entertainment Group