München - Um es Spielern einfacher zu machen, Skins in Fortnite Mobile zu kaufen, hat Epic Games am 13. August eine Direktzahlungsmethode für V-Bucks ins Spiel implementiert. Das fanden weder Apple noch Google lustig. Kurzerhand nahmen die Tech-Giganten das Spiel aus dem Play- und App-Store.

Durch die neue Zahlungsmethode wurden nämlich Googles und Apples Anteil von 30 Prozent an jedem Ingame-Kauf umgangen. Somit wurden die V-Bucks für Nutzer günstiger, doch die Plattformanbieter verdienten nichts an den Käufen. Kurz nach dem Update konnten sich neue Nutzer das Spiel im App Store nicht mehr herunterladen.

Epic Games reagiert und klagt

Anstatt nun die unerlaubte Zahlungsmethode wieder zu entfernen, gehen die Publisher von Fortnite einen anderen Weg. Sie verklagen die beiden Unternehmen für “monopolistische Methoden, die unangemessen und rechtswidrig” seien, wie in der Klageschrift gegen Apple steht.

Zusätzlich dazu entstand ein Video im Stile von George Orwell, das Epic beziehungsweise Fortnite als Freiheitskämpfer darstellt und den Hashtag “#freefortnite” ins Leben ruft.

Fraglich bleibt allerdings, wie weit die Klagen wirklich kommen. Schließlich hat Epic mit der Zahlungsmethode zuerst gegen das geltende Hausrecht der Store-Inhaber verstoßen. Daher ist es grundsätzlich deren gutes Recht, die App vom Markt zu nehmen.

Wer Fortnite auf seinem Mobilgerät bereits installiert hat, kann es übrigens trotzdem weiterhin spielen. Einzig neue Downloads sind aktuell nicht möglich.

In einem ersten Statement auf der englischsprachigen Plattform The Verge erklärt Apple sogar, dass “sie versuchen, den Fall mit Epic aufzuarbeiten, sodass Fortnite wieder in den Store zurückkehren kann”. Dennoch soll der Publisher keine Sonderbehandlung bekommen.

Wer ein Android-Gerät besitzt, kann das Spiel weiterhin durch den Epic-eigenen Store herunterladen und spielen.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien